Erneuter Fall von tödlicher Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 7. November 2014

Ein neuer Fall von Polizeigewalt mit tödlichen Folgen sorgt in Amerika für Furore. Wieder einmal wurde ein junger Afroamerikaner von einem weissen Polizisten erschossen und das sogar in seinem eigenen Haus.

Die Mutter des 24-jährigen Opfers rief die Polizei, damit diese ihr helfen solle ihren psychisch kranken Sohn in eine nahe gelegene Klinik zu bringen. Dieser hätte sich geweigert, seine Medikamente zu sich zu nehmen, was auch zuvor schon öfter vorgekommen war. Der genaue Tathergang ist noch unklar, fest steht aber, dass das Leben des jungen Mannes im Badezimmer des Hauses sein Ende fand.

Laut der Polizei sei es zu einem Kampf zwischen dem Beamten und dem Sohn der Mutter gekommen, in dessen Folge drei Schüsse fielen. Der Beamte wäre nach dem Einsatz selbst mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. 

Der Mutter zufolge liefen die letzten Minuten des Lebens ihres Sohnes aber folgendermaßen ab: der Polizist hätte mit einem Taser auf ihren friedlichen Sohn geschossen, um ihn dann ins Badezimmer zu ziehen und dort zu exekutieren. "Ich hörte ihn noch rufen 'Ich will meine Mama' und dann hörte ich nichts mehr." Der schockierten Mutter hätte der Polizeibeamte dann auch noch gesagt, er hätte keine andere Wahl gehabt. Ihre schwangere Tochter wäre auch vor Ort gewesen und hätte das ebenfalls so wahrgenommen. 

Das Ereignis, welches in Gretna (Bundesstaat Florida) stattfand, sorgt in der 1500-Einwohner-Stadt verständlicherweise für Aufruhr, wo in Kürze eine Bürgerversammlung stattfinden soll. "Wir wollen Gerechtigkeit" forderte der Anwalt der Familie. Viele fühlen sich bei diesem erneuten Fall tödlicher Polizeigewalt an die Erschießung Von Michael Brown in Ferguson, einem Vorort von St. Louis, Missouri, im August dieses Jahres erinnert. Oder vielleicht noch mehr an einen anderen Vorfall, der keine zwei Wochen später in St. Louis selbst passierte, als ein ebenfalls psychisch kranker Schwarzer, der auf offener Straße mit einem Messer rumhantierte, auf derselbigen von der Polizei niedergeschossen wurde.       

Der Beamte, der den jungen Mann in diesem neusten Fall erschoss, sei kurz nach dem Vorfall in Zwangsurlaub geschickt und eine Ermittlung gegen ihn eingeleitet worden.