©

Softshell vs. Hardshell: Welche Jacke ist die richtige Wahl für Herren?

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 19. Oktober 2023

Wenn es um die Frage nach der richtigen Bekleidung für Outdoor Unternehmungen geht, ist häufig die Rede von Softshell- und Hardshelljacken. Welche Jacke den besten Schutz und die beste Leistung bietet, hängt maßgeblich vom Wetter ab, aber auch die individuellen Ansprüche des Trägers spielen eine entscheidende Rolle. Nicht jedes Modell ist automatisch für jeden Einsatz im Freien geeignet. Aber welche Jacke ist denn nun die richtige Wahl für Herren?

Was sind die Unterschiede zwischen Hardshell- und Softshelljacken für Herren?

Auf der Suche nach passender Outdoor-Bekleidung fallen immer wieder die Begriffe Softshell und Hardshell. Viele Wanderer, Camper und Kletterer wissen aber nicht sofort, was diese Bezeichnungen genau voneinander unterscheidet. Grundsätzlich sind beide Varianten für den Einsatz im Freien geeignet. Softshelljacken zeichnen sich durch eine hohe Atmungsaktivität aus. Das bedeutet, dass Schweiß zuverlässig vom Körper abtransportiert wird. Auf diese Weise kommt ein hoher Tragekomfort zustande, denn unter der Jacke fühlt sich der Körper jederzeit angenehm trocken an. Ein Auskühlen wird dadurch verhindert, was auch die Gefahr etwa einer Erkältung reduziert. Gleichzeitig ermöglichen Softshelljacken für Herren aufgrund der verwendeten elastischen Materialien ein Maximum an Bewegungsfreiheit. Hardshelljacken dagegen bestehen aus zwei bis drei Schichten, die eine besonders gute Isolierung bieten. Sie eignen sich daher insbesondere für alle Gelegenheiten, bei denen extreme Wetterbedingungen zu erwarten sind. Die enthaltenen Membranen weisen wasserdichte und windabweisende Eigenschaften auf. Im Vergleich zu Softshelljacken fallen Hardshelljacken schwerer und weniger flexibel aus. Beide beliebte Varianten der Outdoor-Bekleidung für Herren finden sich bei Strauss. Hier werden sowohl hochwertige Arbeitsprodukte als auch Kleidungsstücke für den Outdoor-Bereich angeboten. Dazu gehört auch eine Auswahl an Softshelljacke Herren in vielen Größen, Farben und Ausführungen.

Was sind die ideale Wetterbedingungen für Hardshell- und Softshelljacken?

Auch wenn beide Varianten für Unternehmungen im Freien geeignet sind, unterscheiden sich Hardshell- und Softshelljacken für Herren doch bezüglich ihrer optimalen Einsatzgebiete. Eine Softshelljacke wird empfohlen, wenn eine sportliche Betätigung draußen stattfindet, die sehr anstrengend und schweißtreibend ausfällt. Diese Modelle sind besser dafür geeignet, eine umfassende Atmungsaktivität zu leisten und ein Auskühlen zu verhindern. Grundsätzlich halten auch Softshelljacken Herren Wind und Regen aus, denn wetterfeste Eigenschaften sind bei Outdoor-Bekleidung sowie bei Arbeitskleidung Standard. Wer aber in einem Gebiet unterwegs ist, das sich durch starken Wind, heftige Regenfälle und/oder sehr niedrige Temperaturen mit Eis und Schnee auszeichnet, ist mit einer Hardshelljacke gut ausgestattet. Aufgrund der verschiedenen Lagen bieten diese Kleidungsstücke eine optimale Wärmeisolierung. Überall dort, wo der Oberkörper besonders warm gehalten werden soll, gehört eine Hardshelljacke ins Gepäck. Allerdings ist immer zu bedenken, dass diese Jacken wegen ihrer Beschaffenheit nicht so platzsparend etwa im Rucksack untergebracht werden können. Auch die Bewegungsfreiheit kann unter Umständen leiden, insbesondere bei den Modellen, die über drei Schichten verfügen. Welche Jacke also die beste Wahl für Herren ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. In erster Linie ist beim Kauf das Einsatzgebiet entscheidend. Es ist natürlich auch möglich, vor allem in Gebieten mit wechselnden und/oder sehr extremen Wetterverhältnissen eine Hardshelljacke über einer Softshelljacke zu tragen und so auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.