Schaden Konsolen-exklusive Spiele der Gaming-Industrie?
Veröffentlicht am 4. Oktober 2021
Die Gaming-Industrie boomt wie nie zuvor. Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit mit Ego-Shootern, MMORPGs, Simulationsspielen und vielen anderen Genres. Neben der Neigung zu verschiedenen Genres stellt die Wahl des Spielgerätes einen Faktor, der die Gaming-Community spaltet. Die einen schwören auf die Xbox, die Nächsten sind wahre Playstation-Fans und wieder andere beteuern, dass nichts über das Gaming am PC geht. Hier wird gerne diskutiert, welches Spielgerät als Sieger aus dem Konkurrenzkampf hervorgeht, doch am Ende ist und bleibt es eine reine Geschmacksfrage.
Eine Geschmacksfrage, die in manchen Situationen einen bitteren Beigeschmack haben kann ? und zwar immer dann, wenn ein Spiel exklusive für eine Konsole herausgebracht wird, über die man selber nicht verfügt. Wie viele Playstation-Besitzer haben sich wohl schwarzgeärgert, dass Halo der Xbox vorbehalten ist?
Wir widmen uns in diesem Artikel der Frage, warum Entwickler Spiele exklusiv für ein Gerät veröffentlichen und welche Auswirkungen dies auf die Gaming-Industrie hat.
Die Gaming Community
Beim Gaming geht es um wesentlich mehr als erstaunlich echte Grafiken, Dolby-Surround-Sound und eine spannende Story. Was viele Menschen dazu bewegt, viele Stunden mit den fesselnden Games zu verbringen, ist die Community. Über Chats und Headset wird sich ausgetauscht, es werden Teams gebildet, Strategien ausgetüftelt und Schlachten gewonnen. Während des gemeinsamen Spielens geht die Kommunikation häufig weit über das Spielgeschehen hinaus. Es werden Beziehungen geknüpft, eine Online Gaming Community entsteht.
Dieses Gemeinschaftsgefühl war bislang insbesondere strategischen Kampf- und Rollenspielen vorbehalten. Freunde anderer Genres wie zum Beispiel die von Glücksspielen, beäugten dies neidisch, weshalb die Entwickler reagierten: Neues Casino bringt neue Erfahrung. Bei neuen Casino-Anbietern gehören Wettkampfmodie, der Austausch unter den Spielern, Turniere und Herausforderungen zum Repertoire dazu. Folglich hat der Community-Effekt auch Einzug ins Online-Glücksspiel gefunden.
Die Spaltung der Community durch Exklusivität
Genau dieser für Gamer so wichtige Aspekt der Community wird durch die Konsolen-exklusiven Spiele gestört. Bei vielen Games können sich die Spieler beliebig miteinander vernetzen ? egal ob der eine von der Xbox aus spielt, der andere den Zugang über die Playstation sucht und der dritte den heimischen Rechner verwendet. Dann gibt es wiederum Spiele, die einem bestimmten Gerät vorbehalten sind. Manchmal ist die Exklusivität nur für einen bestimmten Zeitraum nach der Veröffentlichung gegeben. In anderen Situationen wie in unserem eingangs erwähnten Beispiels des Games Halo, ist von vornherein bestimmt, dass das Spiel ausschließlich für eine bestimmte Konsole verfügbar sein wird. Genau hier findet die Spaltung statt. Mit der Konsolen-Exklusivität wird einer breiten Masse ein Spielerlebnis vorbehalten und ein gemeinsames Zocken wird verhindert.
Warum entscheiden sich Entwickler überhaupt für eine exklusive Herausgabe?
Nehmen wir an das Spiel XYZ wird ausschließlich für die Playstation 5 herausgebracht. Der glückliche Besitzer einer Xbox (mit eher begrenztem Budget für Freizeitausgaben) wird sich wohl kaum zusätzlich die neue Playstation besorgen, nur um dieses eine Game zocken zu können. Daraus ergibt sich, dass das Game XYZ nicht von allen erworben wird, die ein Interesse am Spiel haben und somit finanzielle Einbußen zu erwarten sind. Warum entscheiden sich Publisher also dafür, Games exklusiv heraus zu geben?
Bei Publishern handelt es sich um Unternehmer, die in der Regel auf Profit aus sind. Häufig werden die Spiele für sämtliche Gerätschaften herausgegeben, weil auf diese Weise die höchsten Einnahmen zu erwarten sind. Wird ein Spiel exklusiv für eine Konsole veröffentlicht, steckt meist ebenfalls Geld dahinter. So könnte es sein, dass ein Konsolenhersteller so viel Geld dafür bietet, das Spiel ausschließlich für sein Gerät zu veröffentlichen, das es für den Publisher lohnenswert ist, auf die Einkünfte anderer Spielekonsolen zu verzichten.
Es kommt außerdem häufig vor, dass Spiele aus der Eigenproduktion stammen und die eigene Marke stärken sollen ? wo wir wieder beim Spiel Halo wären: Der Herausgeber gehört genau wie die Xbox der Firma Microsoft. Die Exklusivität des Spiels sollte die Verkaufszahlen der Konsole antreiben.
Gut für die Industrie, schlecht für den Verbraucher
Für die Publisher ist die Möglichkeit, Spiele exklusiv herauszubringen von finanziellem Vorteil. Wer darunter leidet, ist schlicht und einfach der Endnutzer. Der Zwang, sich extra eine Konsole kaufen zu müssen, nur um ein Spiel spielen zu können, hat schon so manchen Gamer viel Frustration gekostet und verpasst der Gaming-Industrie einen negativen Beigeschmack.
Wäre es nicht die bessere Marketingstrategie mit besonderen Features der Konsole zu werben und barrierefreies Spielen für jedermann zu ermöglichen? Um die Gaming-Community zu überzeugen, sollte der Aspekt der Exklusivität definitiv vollständig wegfallen. Spiele müssen für alle Geräte verfügbar und plattformübergreifend kompatibel sein. Nur auf diese Weise wird die Community, die für Spieler so wichtig ist, nicht auseinandergetrieben.
Die Zukunft exklusiven Gamings
Exklusive Spiele für spezifische Konsolen sind Gamern ein Dorn im Auge. Publisher entscheiden sich aufgrund finanzieller Vorteile für diese Art der Veröffentlichungen. Die Frage stellt sich, was Gamer tun würden, wenn ihnen eine Alternative geboten würde? Eine große Veränderung wird mit Sicherheit das Cloud Gaming mit sich bringen, welches ein Spielen ohne jegliche Konsole ermöglicht. Spätestens dann ist wohl Schluss mit Exklusivität.