©

Kleidung im Business – wie klappts professionell und stilvoll?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. April 2023

Professionalität und Stil sind in der Geschäftswelt wichtige Punkte, die sich bei der Kleidung zeigen. Es mag auf den ersten Blick oberflächlich klingen, aber jemanden mit Anzug traut man mehr Kompetenz zu als jemanden mit Jogginghose. Aber noch herrschen in dem einen oder anderen Business strenge Regeln, auch Unternehmen haben durchaus Kleidungsregeln wie keine Jeans oder nur schwarze Hosen. Wer in der Arbeitswelt einen guten Eindruck auf den ersten Blick hinterlassen will, muss sich entsprechend kleiden – und dazu gehören auch die richtigen Mode-Accessoires.

Die richtigen Farben wählen

Farbe darf sein im Business und es muss nicht immer Schwarz, Grau oder Braun sein. Aber die Farben sollten gut gewählt werden und die Farbpsychologie spielt dabei eine große Rolle. Rot ist eine bekannte Signalfarbe, die nicht immer auf Zustimmung stößt. Gelb kann oftmals zu grell wirken und Farben wie Grün oder Blau müssen zum Teint passen. Für Männer reicht oftmals schon eine bunte Krawatte oder das hellblaue Business-Hemd, damit sie sich modisch angezogen fühlen. Weit gefehlt, denn auch die Herren der Schöpfung dürfen Farbe tragen und seien es nur die bunten Socken unter dem Anzug.

Mode-Accessories als i-Tüpfelchen

Ein Schal, ein Tuch oder die Manschettenknöpfe, bei Männern sieht es immer etwas anders aus, wenn sie in der Geschäftswelt Mode-Accessoires tragen. Was jeder Mann aber tragen kann, ist die Aktentasche, die das männliche Gegenstück zur Damentasche ist. Die Aktentasche Herren ist heutzutage ein Must-have, das alle wichtigen Akten zusammenhält, aber auch genügend Platz für wichtige Utensilien wie Tablet, Smartphone, Geldbörsen und Terminkalender bietet. Leder-Taschen sorgen für ein tolles Tragegefühl und eine elegante Note, die nicht immer Schwarz oder Braun sein muss.

Aktentaschen sind vielfältige Accessoires für Herren, die auch als moderne Umhängetasche oder Rucksack getragen werden können.

Kleiderordnung beachten

Wie Mann sich professionell und stilvoll kleidet, ist auch abhängig von der Branche und dem Unternehmen. Im Finanzsektor sind Anzüge bei den Herren wichtig, im Büro kann die Jeans getragen werden und Handwerker müssen sich häufig keine Gedanken machen, da sie ihre Arbeitsanzüge tragen dürfen.

Ist keine Kleiderordnung vorgeschrieben, können Jeans in dezenten Farben sowie Stoffhosen getragen werden. Jeans und Anzugjacken lassen das Ganze etwas lebendiger und moderner wirken. Und auf die Länge kommt es an, so sind nicht in jedem Business kurze Hosen en vogue und nicht jeder Unternehmer sieht es gerne, wenn Mann beinfrei auf Meetings kommt. Es muss auch nicht immer ein Hemd sein, ein dezentes einfarbiges T-Shirt kann ebenso zu einem tollen Stil beitragen. Auch andere Oberbekleidung wie Rollkragenpullover oder Pullunder können wunderbar kombiniert werden und verleihen der Kleidung mehr Stil und frischt sie zudem auf.

Nicht zu vergessen sind die Schuhe, die passend zur Kleidung und zum Stil ausgewählt werden. Zum Anzug gehören ganz klar Anzugsschuhe, je nach eigenem Stil können aber auch andere Schuhe dazu getragen werden – von weißen Turnschuhen sollte man aber Abstand nehmen. Bequeme Loafer oder Slipper müssen aber zur Kleidung, zum Mann und zum Business passen.

Stilvolle und professionelle Kleidung für das Business ist individuell und kann sowohl farblich als auch modern zusammengestellt werden. Mann muss auch bei der Kleiderfrage keine Revolution starten, kann aber gezielt mit Mode-Accessoires auch farblich i-Tüpfelchen setzen.