© Odysseum Köln

Energie entdecken, erleben und verstehen - Jetzt Familienpässe für die Sonderausstellung im Odysseum gewinnen!

von Portrait von Freya Wolff Freya Wolff
Veröffentlicht am 25. Januar 2016

Am 15. Januar hat im Kölner Odysseum die Sonderausstellung „Erlebe Energie“ die Pforten geöffnet. Unter diesem Motto können Besucher auf 700 Quadratmetern mehr zum Thema Energie erfahren und verstehen, welche Rolle sie in unserer Welt spielt. In Form eines Energie-Lernspielplatzes sollen alle wichtigen Aspekte anschaulich dargestellt werden und für das Thema begeistern. Im Mittelpunkt stehen vor allem erneuerbare Energieressourcen und wie sie für die Energiegewinnung eingesetzt werden können. Außerdem geht es um die Frage, wie jeder Einzelne schon heute effektiv Energie sparen kann.

Die Frage nach umweltfreundlichen Varianten zur Erzeugung von Strom, Wärme oder Mobilität gewinnt stetig an Bedeutung und das nicht ohne Grund. In einer technischen Welt wie der unseren spielt Energie eine wesentliche Rolle und so wird die Nutzung von erneuerbaren Ressourcen wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse immer wichtiger. Aber was wissen wir eigentlich über sie und wie können wir diese Energiequellen nutzen? Die meisten Menschen haben auf diese Fragen keine Antwort. Aber genau an der Stelle kommt die Ausstellung „Erlebe Energie“ ins Spiel.

Odysseum KölnOdysseum Köln"Erlebe Energie"

„Ich freue mich sehr, dass sich das Odysseum dieser zukunftsweisenden Thematik annimmt. So kann die Generation von morgen entdecken, welche Ressourcen uns zur Verfügung stehen und wie wir sie zukünftig für eine ökologisch sinnvolle Energiegewinnung einsetzen können.“ Friedhelm Müller, Geschäftsführer der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn

In Kooperation mit dem Odysseum Köln verlosen wir zwei Familienpässe (zwei Erwachsene, zwei Kinder) für die Sonderausstellung „Erlebe Energie“. Bis zum Sommer habt ihr die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen und mehr über Energie zu entdecken, zu erleben und zu verstehen. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist das Konzept des Energie-Lernspielplatzes besonders praktisch, um das Thema zu veranschaulichen.

Odysseum KölnOdysseum Köln"Erlebe Energie"

Die Ausstellung wurde von dem tschechischen Techmania Science Center in Zusammenarbeit mit Lehrern und der Böhmischen Universität in Pilsen ins Leben gerufen und feiert jetzt Premiere in Deutschland. Die Besucher sind nicht an einen roten Faden gebunden, sondern können ihrer Neugier freien Lauf lassen. Mehr als 20 interaktive Erlebnisspots garantieren Spaß für die ganze Familie und ebenso viele Erleuchtungen zum Thema.

„Es war uns bei der Entwicklung der Exponate sehr wichtig, der nächsten Generation auf spielerische Weise die Alternativen für die Energiegewinnung in der Zukunft aufzuzeigen“ Vladimir Volak, CEO des Techmania Science Center

Gewinnspiel


Wie heißt die Sonderausstellung des Kölner Odysseums zum Thema Energie?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.