Karl-Heinz Liebisch  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/337746 - (c) Karl-Heinz Liebisch  / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/337746 © Karl-Heinz Liebisch / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/337746

Bademode von der Urzeit bis zur Moderne

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. März 2016

Wir wissen zwar nicht so ganz genau, was die Damen in der Steinzeit zum Baden anzogen. Nun, allzu große Auswahl hatten sie damals noch nicht, aber das hat sich im Laufe der Jahrtausende ja zum Glück geändert. Modeschauen für Badebekleidung gibt es übrigens schon seit rund einem Jahrhundert, denn die erste ihrer Art fand im Jahr 1920 statt. Vor allen Dingen die Damen von heute würden aber kaum anziehen wollen, was damals so an Badeanzügen in Mode war. Doch der Badeanzug blieb nicht lange alleine, denn seine zweiteilige Schwester, der Bikini, erlebte in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Renaissance. Denn es gab ihn schon viel, viel länger als den einteiligen Badeanzug, wie altrömische Darstellungen beweisen. Den Bikini gab es schon seit 1500 Jahren, aber die Zeit war für ihn noch nicht (wieder) reif.

Jede Frau trägt das, was ihr gefällt

Es gibt in der Mode zwar ganz klare Ansagen, was in der aktuellen Saison gerade angesagt ist. So auch bei der Bademode, denn gerade in der Freizeit und im Urlaub möchte die Frau topmodisch gekleidet sein. Sie wartet Saison für Saison gespannt auf die neueste Bademode, die sie für Aktivitäten aus den Bereichen Wellness, Sport, Freizeit und Urlaub tragen wird. Die Frage, ob denn nun ein Bilini oder ein einteiliger Badeanzug, zum Beispiel von Hunkemoeller, zu tragen ist, die beantwortet sich ganz einfach. Jede Frau trägt das, was ihr gefällt und somit hat sich die Frage nach Badeanzug oder Bikini fast schon von selbst beantwortet. Die Frau von heute besitzt beides und das in mehrfacher Ausführung.

Bademode spiegelt den modischen Geschmack wider

Gerade die Damen geben ihren modischen Geschmack nicht am Eingang zum Schwimmbad oder zum Strand ab. Denn sie haben sich doch schon seit Wochen oder gar Monaten darauf gefreut, endlich wieder Figur zeigen zu können. Wie aber könnte dies besser gelingen als in toller Bademode und in hübschen Accessoires, die dem luftigen Outfit noch die letzte Note und den letzten Schliff geben. Bademode spiegelt den eigenen, modischen Geschmeck exakt wider. So sind wir nicht nur für den Liegestuhl und das kühle Wasser perfekt gekleidet, sondern auch für die Strandparty und für die Strandbar. In attraktiver Badebekleidung macht der Aufenthalt an Strand und Bar, sowie jegliche Art von Wassersport ganz besonders viel Freude. Bademode spiegelt unseren modischen Geschmack wider und sie zeigt ganz genau, dass wir viel davon besitzen.