©

Außergewöhnliche Hochzeitslocations in Deutschland

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 12. Januar 2024

Quelle: unsplash.com

Jedes Jahr erfüllen sich tausende Deutsche den Traum von der großen Hochzeit. Neben dem perfekten Kleid und der emotionalen Trauung soll auch die Hochzeitslocation unverwechselbar sein. Wir haben die außergewöhnlichsten Orte zum Heiraten in Deutschland gefunden.

Hochzeit auf der Zugspitze

Viel außergewöhnlicher geht es kaum, denn bei der Hochzeit auf der Zugspitze erwartet das Brautpaar und die Gäste ein unvergleichlicher Ausblick. Mit der Seilbahn geht es hoch auf den höchsten Berg Deutschlands. Sind erst einmal alle Hochzeitsgäste oben angekommen, erwartet die Festgesellschaft eine romantische Trauung und eine anschließende Feier im Restaurant SONN ALPIN. Aber aufgepasst, wer auf der Bergspitze heiraten möchte, sollte schnell sein, denn die Termine sind weit im Voraus ausgebucht.

Über den Dächern Münchens

Während sich viele Paare für eine Trauung im Grünen entscheiden und ländliche Regionen in den Fokus ihrer Wahl nehmen, bietet München auch für die perfekte Stadthochzeit, die richtige Location. Das upside east in der bayerischen Hauptstadt ist aufgrund ihres Blicks auf die atemberaubende Skyline besonders beliebt für Hochzeiten in der Großstadt. In schwindelerregender Höhe dürfen sich die Brautleute hier die Ringe anstecken. Natürlich gibt es auch in anderen deutschen Städten wunderschöne Bars mit Dachterasse, für eine Rooftop-Hochzeit muss man also nicht nach New York reisen.

Heiraten in Phantasialand

Die perfekte Hochzeitslocation für alle, die in asiatischem Flair heiraten möchten und dafür nicht alle Gäste ins Ausland fliegen lassen wollen. Phantasialand bietet eine wunderschöne chinesische Pagode, in der Hochzeiten abgehalten werden. Im Anschluss können sich die Gäste im Freizeitpark austoben und erleben einen unvergesslichen Tag. 

Hochzeit am Strand

Von der Hochzeit am Strand träumen viele deutsche Paare, für die meisten ist eine Umsetzung allerdings zu kompliziert oder teuer, denn Heiraten in der Karibik ist mit hohen Reisespesen verbunden. Dabei gibt es auch in Deutschland fabelhafte Optionen für eine romantische Strandhochzeit. An der Nord- und Ostsee ist das Wetter zwar nicht so karibisch, an den heißen Sommertagen können Brautleute an den deutschen Küsten aber tatsächlich ein wunderschönes Fest am Strand feiern. Einfachere Alternative sind Hochzeiten am See. Hochzeitslocations in Nürnberg und vielen anderen deutschen Städten bieten diese Möglichkeit an.

Quelle: unsplash.com

Prinzessinnentraum im Schloss

Rund 25.000 Schlösser gibt es in ganz Deutschland. In vielen von ihnen finden jährlich Trauungen statt. Der Prinzessinnentraum ist also längst Realität für viele Brautpaare, dennoch ist die Wahl einer solch prunkvollen Location immer noch etwas Besonderes. Die romantischen Trauungen werden oft im Schlossgarten, der Kapelle oder den Festsälen angeboten.

Hochzeit im Feuerschiff

In Hamburg gibt es die Chance, im Feuerschiff LV 13 zu heiraten. Direkt vor der Kulisse des Hamburger Hafens laufen die Eheleute sprichwörtlich in den Hafen der Ehe ein. Auch wenn offizielle Trauungen hier noch nicht erlaubt sind, finden regelmäßig freie Zeremonien statt. 

Sportliche Hochzeit im RheinEnergie Stadion

Hier, wo der FC Köln trainiert, darf auch geheiratet werden. Direkt auf dem Rasen, wo die Fußballer harte Kämpfe austragen, oder in der VIP-Lounge im Stadion. Für Fußballfans gibt es nichts Besseres in der Region. Aber auch hier gilt es schnell zu sein, die Termine sind rasch ausgebucht, denn das Stadion ist gut besucht.

Deutschland hat unzählige außergewöhnliche Plätze für den wichtigsten Tag im Leben zu bieten, vielleicht war in dieser Liste schon der passende Ort dabei.