Bonn kann mehr - Rettet das Bönnsche Lebensgefühl

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 5. Februar 2014

Bonn kann mehr - Rettet das Bönnsche Lebensgefühl, heißt die facebookseite die mir Ende Januar von einem Freund empfohlen wurde. Voller Überzeugung klickte ich den "Gefällt mir" Button an und würde ihn auch noch zweihundertmal anklicken, wenn es möglich wäre. Zugegeben, als zugezogene Bonnerin war ich zu Beginn ein wenig überwältigt von den ganzen Großveranstaltungen. Aus einer etwas kleineren Stadt kommend, war ich so viele Events einfach nicht gewöhnt, lernte es allerdings schnell schätzen und lieben.

Die erste Rheinkultur, ein Open Air-Musikfestival in der Bonner Rheinaue das ich 2011 besuchte, war einfach nur fanstastisch. Doch es war auch die Letzte, das stattfinden sollte. Zahlreiche Gründe wurden angeführt und eine Menge Bonner wurden verärgert.
Weitere Veranstaltungen folgten und wurden abgeschafft, leider gehen zu viele Bewohner, gegen diese Events an. Es sei zu laut und zu kostenintensiv, sind nur zwei der Gründe.

Man hat langsam aber sicher das Gefühl, dass aus dem lebensfrohen Bonn immer und immer mehr eine stille Stadt wird, auch wenn Bonn auf Platz 1 der lautesten Städte in NRW gelandet ist. Diese Lautstärke bezieht sich allerdings auf den Verkehr und nicht auf die Events. Da sollte man eigentlich vermuten, dass die Leute gegen diesen Lärm angehen sollten und nicht gegen gemeinsame Events, welche Stadtzugehörigkeit stärken.

Am 21.01.2014 trat Sascha Frenz mit der Bonn kann mehr facebookseite online und verzeichnet in nur eineinhalb Wochen bereits über 28.000 "gefällt-mir"-Angaben.

Heute kündigte die Seite eine kommende Podiumsdiskussion an, die im Brückenforum in Bonn stattfinden soll, der Termin für die Veranstaltunng ist am 17. Februar um 19:00 Uhr. Sascha Frenz hat definitiv einen Nerv getroffen und zahlreiche Bonner sind nun hochmotiviert das Bönnsche Lebensgefühl wieder aufleben zu lassen.
Zusagen für die Podiumsdiskussion kamen bereits unter anderem von Jürgen Nimptsch dem Oberbürgermeister von Bonn und Hans-Joachim Fandel (Klangwelle).
Moderiert wird das Ganze vom Moderator Stephan Unkelbach der bei Radio Bonn/Rhein-Sieg tätig ist.

Eine Webseite ist auch bereits geplant, auf diese Weise haben auch nicht facebook Nutzer die Möglichkeit Teil des neue Projektes zu werden.

Wir sind gespannt darauf, wie es weitergehen wird. Ich persönlich freue mich und hoffe auf eine starke Bonner Zusammenarbeit, damit Bonn wieder die Stadt wird die man kennt und liebt.