Rapper Psy bricht mit "Gentleman" erneut einen YouTube-Rekord

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 15. April 2013

Rapper Psy hat mit seinem neuen Lied "Gentleman" erneut einen YouTube-Rekord gebrochen. Psy stellte am Samstagabend seinen neuen Song samt Tanz bei seinem "Happening"-Konzert im Seoul World Cup Stadium vor. Innerhalb eines Tages wurde das offzielle Video danach weltweit rund 20 Millionen Mal angeklickt. Bereits am Montagmorgen jubelte Psy dann über Twitter: "51 Millionen in 40 Stunden! Oh mein Gott!"

Im neuen "Gentleman"-Video singt Psy selbstironisch, wie er als wahrer Gentleman Frauen anspricht - dabei den jungen Frauen aber recht derbe Streiche spielt. Während er eine klassische Denkerpose einnimmt, singt er auf Englisch: "I'm a mother father gentleman." Eindeutig eine abgemilderte Version von "motherfucker" - Psy der Playboy halt.

Im Video lässt Psy hauptsächlich seine Hüfte hin und her schwingen (auch als Hommage an den Song "Abracadabra" der koreanischen Girlgroup Brown Eyed Girls von 2009). Kein Wunder, dass dieser neue "Gentleman"-Style-Tanz ruhiger und lässiger daherkommt als noch der "Gangnam"-Tanz: Nach so vielen öffentlichen Auftritten mitsamt erwarteter Reiter-Choreografie muss es Psy auf Dauer wohl doch zu anstrengend gewesen sein.

Rapper Psy bricht mit "Gentleman" erneut einen YouTube-Rekord - 3 Videos