Mit 80 zur Internet-Ikone - Wir lieben Dich Grandma Betty!

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 24. Juni 2014

Eigentlich ist Betty Jo Simpson aus Jeffersonville, Indiana, eine gewöhnliche alte Dame. Sie ist 80 Jahre und krank. Ihren Mann Clarence verlor sie 2006 an den Krebs, Billie, ihre Tochter, nur fünf Jahre später. Sie selbst konnte eine Darmkrebserkrankung überwinden, doch Ende 2013 erkrankt sie erneut. Der Krebs kommt zurück, dieses Mal ist es die Lunge. Endstadium.

Doch wie die alte Dame mit dieser Situation umgeht, ist außergewöhnlich: Um Zeit mit ihr zu verbringen und sie abzulenken von den Strapazen der Behandlungen, legt Zach, ihr Urenkel, ein Instagram-Profil für sie an. Am 3. Januar teilt er auf der Social-Media-Plattform ein erstes Bild von ihr. "This is grandma Betty's angry face", schreibt er dazu. Die Fotos und kurzen Video-Clips, die nun folgen, zeigen seine Urgroßmutter aber von einer ganz anderen Seite: Lächelnd, lebenslustig, mit manchmal fast verschmitzter Freude an den Selfies, die Zach für sie macht. Für die Foto-Plattform posiert sie auch schon mal mit bonbonblau herausgestreckter Zunge. Selbst in den albernsten Momenten haben die Bilder jedoch etwas Würdevolles. Und was die Bilder dabei noch auszeichnet: Sie sparen den Verfall, die Gebrechlichkeit, die Erschöpfung durch Alter und Krankheit nicht aus. Umso mehr erstaunt und beeindruckt der Lebensmut und Lebenswille, den Grandma Betty am Ende ihres Lebens, angesichts ihrer schweren Krankhheit, ausstrahlt. Ihre Bilder verbreiten sich: Immer mehr Menschen folgen ihr auf Instagram, hinterlassen Kommentare, schenken ihr Zuwendung, liebe Worte und Gebete. Sie helfen der gläubigen Christin.

Auf ihre alten Tage wird Betty Jo Simpson zum Internetphänomen - und sie genießt es. Sie freut sich über die Aufmerksamkeit ihrer Instagram-Community, die in nur wenigen Monaten auf fast 700000 Follower angewachsen ist. In einem ihrer Videos fragt ihr Urenkel: "Oma, was war die wichtigste Lektion, die du im Leben gelernt hast?" Seine Uroma antwortet: "Zu anderen Menschen gut zu sein und sie zu lieben". Zach fragt nach: "Ist das alles?" - "Ja." Mit einer simplen Botschaft, ihrem Lächeln, ihrem Humor, mit ihrer Menschlichkeit und herzlichen Wärme inspiriert Grandma Betty im Internet Hunderttausende.

Bereits seit Anfang Juni hat sich ihr Gesundheitszustand deutlich verschlechtert. Nun findet sich ein Eintrag ihrer Angehörigen auf ihrer Facebook-Seite:

"Grandma ist offen gesagt in der letzten Zeit nicht mehr sie selbst. Sie kommt und geht. Im einen Moment erkennt sie uns alle, und im nächsten Moment ist sie durcheinander. Es ist wichtig, dass alle wissen, sie hat keine Schmerzen. Ihre Medikamente helfen ihr. Alles, was wir für sie hoffen können, ist, dass sie sanft ans Ende ihrer Straße gelangt. Wir finden, das hat sie verdient."

Das finden wir auch. Alles Gute, Grandma Betty!

Mit 80 zur Internet-Ikone - Wir lieben Dich Grandma Betty! - 3 Videos