Google Doodle: Wer ist Ada Lovelace?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 10. Dezember 2012

Vor sich sehen Sie einen Computer. Erfunden hat den aber nicht Steve Jobs; und auch Bill Gates schwamm lediglich auf einer Welle mit. Schon 1941 wurde der erste Computer von dem Deutschen Konrad Zuse gebaut. Aber bevor Sie jetzt in Jubelschreie ausbrechen, der Computer wäre eine Erfindung der Deutschen: Nur weil Zuse den ersten funktionierenden PC der Welt baute, heißt das nicht, dass er ihn auch entwickelt hat. Das war nämlich Charles Babbage - über 100 Jahre früher. Dessen „Analytical Engine“ war für die Lösung polynomialer Funktionen konzipiert, beherrschte die Grundrechenarten und wurde, wie alle frühen Computersysteme mit Lochkarten angetrieben. Es war sogar ein Speicher für 1000 Wörter vorgesehen - das entspricht knapp 21 KB. Diese Maschine führt uns zu jener Ada Lovelace, deren 197. Geburtstag heute im Google Doodle geehrt wird. Sie war 1842 die erste Programmiererin der Welt.

Fünf Jahre vorher hatte Babbage erstmals die Beschreibung seiner „Analytical Engine“ veröffentlicht. Allerdings fehlte ihm das nötige Geld und um seinen Apparat tatsächlich zu bauen. Auch die Feinmechanik war damals noch nicht weit genug entwickelt, als dass man die Teile präzise genug hätte fertigen können. Dabei hätte die „Analytical Engine“ funktioniert - das steht heute fest. Auf seinen Reisen hatte Babbage einen italienischen Mathematiker getroffen, der die Pläne später seinerseits veröffentlichte. Ada Lovelace, damals 26 Jahre alt, las den auf Französisch verfassten Artikel und übersetzte ihn ins Englische. Babbage las wiederum den Artikel seiner Mitarbeiterin und fragte sie dann, warum sie keine eigenen Gedanken eingebracht hatte. Sie tat es - und kommentierte den Artikel so ausführlich, dass er dreimal so lang wurde, wie der Ausgangstext. In ihren Anmerkungen befand sich unter anderem der Grund, weshalb Lovelace als erste Programmiererin der Welt betrachtet wird: Sie steuerte einen Plan bei, wie die Analytical Engine Bernoulli-Zahlen berechnen könnte. Und obwohl das Computerzeitalter schon 150 Jahre früher hätte beginnen können, erkannte ein Komitee der British Association for the Advancement of Science die Zeichen der Zeit nicht. Sie verkannten die unermesslichen Möglichkeiten, die sich hinter der Analytic Engine verbargen - und lehnte den Antrag, die Maschine bauen zu lassen, ab. Ein weiterer Grund war, dass Babbage die Maschine immer weiter verfeinert hatte und deswegen die Entwürfe immer wieder änderte.

Lovelace wurde 1815 geboren; ihr Vater war der bekannte Autor Lord Byron. Jedoch floh ihre Mutter mit der grade einmal einen Monat alten Ada vor Byron, den sie später mittels einer ärztlichen Untersuchung für geisteskrank erklären ließ - nach damaligen Recht, hätte Byron sonst automatisch das alleinige Sorgerecht für Ada bekommen. Neun Jahre später starb Byron, ohne je ein Verhältnis zu Ada aufgebaut zu haben. Adas Mutter hatte Geometrie und Astronomie studiert und ermöglichte auch ihrer Tochter eine Ausbildung im mathematischen Bereich. Kein einfaches Unterfangen, denn studierende Frauen waren eine Seltenheit - sie durften nicht einmal Bibliotheken betreten. 1952 starb Lovelace mit grade einmal 36 Jahren nach einer langwierigen Krebserkrankung.

Die 1983 entwickelte Programmiersprache „Ada“ wurde nach Lovelace benannt. Auch die Lovelace Medal, ein Preis der seit 1998 jährlich an Informatiker vergeben wird, der oder die Informationssysteme nachhaltig beeinflusst oder verständlich gemacht haben, ist nach ihr benannt. Eine kurze Video-Dokumentation über Lovelace gibt es hier.