Bettina Wulff hat wenig Chancen gegen Google

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 12. September 2012

Bettina Wulff hatte erfolgreich erwirkt, dass Günter Jauch und viele deutsche Zeitungen es unterlassen, sie mit den "besagten Worten", die natürlich auch wir nicht sagen dürfen, zu verknüpfen. Damit wehrt sie sich gegen Vorwürfe zu ihrer angeblichen Vergangenheit. Auch gegen Google hat die Frau des ehemaligen Bundespräsidenten geklagt. Wie Zeit berichtet, sehe sich der Konzern aber nicht verantwortlich dafür, was die autocomplete Funktion für Suchvorschläge heraus spuckt. Gibt man Bettina Wulff ein, so wird eben die Kombination "Bettina Wulff" mit den "besagten Worten" per autocomplete Funktion vorgeschlagen, da die Nutzer anscheinend diese Worte am häufigsten suchen - und dagegen könne auch Bettina Wulff nichts tun, meint Google anscheinend.

Laut Zeit hat Bettina Wulff also wenig Chancen gegen Google vorzugehen, da der Konzern von seiner Seite keinerlei Verantwortung für die Suchvorschläge sieht. Außerhalb Deutschlands waren ähnliche Klagen gegen Google in der Vergangenheit allerdings erfolgreich, wie Zeit berichtet.

Übrigens: Je mehr Wirbel Bettina um die Sache macht, desto mehr wird darüber berichtet. Da Frau Wulff sich mittlerweile als PR Agentin selbstständig gemacht hat, weiß sie das nur zu gut.