KölnerKinderUni-Chor singt Udo Lindenbergs Wozu sind Kriege da - (c) Universität zu Köln auf Youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ABMBOVc__6M&t=37s © Universität zu Köln auf Youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ABMBOVc__6M&t=37s

Tolles Projekt des KölnerKinderUni-Chores zum Weltkindertag

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 20. November 2018

Heute ist Weltkindertag, den die Vereinten Nationen seit 1989 immer am 20. November als internationalen Tag der Kinderrechte feiern. Doch scheint die Welt mit Blick auf all die kriegerischen Auseinandersetzungen, die Katastrophen und Nöte der Kinder auch hier bei uns, die Rechte und Bedürfnisse der kleinsten unter uns aus den Augen verloren zu haben. Kinder hungern, flüchten vor Krieg, werden unterdrückt, vernachlässigt, haben keinen Zugang zu Bildung, zu ärztlicher Versorgung, zu Wasser und Ernährung. Auch heute noch müssen die, die eigentlich beschützt und unterstützt werden müssten, am meisten leiden, weil sie sich am wenigsten wehren können.

Dies sehen auch die Kinder des KölnerKinderUni-Chores so und haben ein ganz wunderbares Projekt ins Leben gerufen. Mit der Erlaubnis von Udo Lindenberg haben sie dessen Lied "Wozu sind Kriege da" aus dem Jahre 1981 gecovert.

Hier seht Ihr das ganze VIDEO zum Song.

Seinen Song hat Lindenberg 1981 ursprünglich gemeinsam mit dem damals 10-Jährigen Pascal Kravetz gesungen.

Sein Projekt hat der KölnerKinderUni-Chor all denjenigen Menschen gewidmet, die ihr Leben in unnötigen Kriegen verloren haben und noch immer verlieren. Udo Lindenberg fand das Video jedenfalls toll, genau wie wir!

Universität zu Köln auf Youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ABMBOVc__6M&t=37sUniversität zu Köln auf Youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ABMBOVc__6M&t=37sKölnerKinderUni-Chor singt Udo Lindenbergs Wozu sind Kriege da

Der Kinderchor der Uni Köln, den es seit sechs Jahren gibt, hat bereits im September mit seinem Musiktheater Robin Hood und die Kinder vom Königsforst für Furore gesorgt.