„The Shocking Miss Emerald“: Caro Emerald bringt ihr neues Album heraus

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 3. Mai 2013

Mit „A Night Like This“ wurde sie bekannt. Das dazugehörige Album „Deleted Scenes From The Cutting Room Floor“ wurde das erfolgreichste niederländische Album aller Zeiten. Und jetzt hat Caro Emerald nachgelegt. „The Shocking Miss Emerald“ heißt das Album der 32-Jährigen, das heute in den Verkauf geht. Verglichen mit dem Debüt ist „The Shocking Miss Emerald“ aber etwas düsterer. „Im ersten Album ging es um Träume und jetzt geht es um etwas, dass sich hinter den Träumen verbirgt“, sagte Emerald in einem Interview. Das Paris der 20er Jahre soll die größte Inspiration für die neue Platte gewesen sein.

„The Shocking Miss Emerald“: Caro Emerald bringt ihr neues Album heraus

Stilistisch knüpft Caro Emerald an ihren großen Erfolg an und bewegt sich mit ihrer jazzigen Stimme im Chanson-Bereich der 40er und 50er Jahre. „Shocking“ im Sinne der heutigen Zeit sind die 14 Songs also nicht, sondern eher leicht verrucht - und auch weniger tanzbar als das mit Preisen überschüttete Vorgängeralbum. Emeralds großer Traum rückt dafür ein kleines Stück näher: Sie will einen Bond-Song singen.

Im Handel gibt es das Album ab heute für 13 Euro.