Not-OP bei Lady Gaga: "Born this way"-Tour komplett abgesagt

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 15. Februar 2013

Lady Gaga (26) muss ihre Tournee "Born this way" abbrechen. Die Sängerin muss wegen einer Verletzung der rechten Hüfte  operiert werden. Seit längerem klagte die 26-Jährige über Schmerzen im Hüftgelenk. Gaga konnte zuletzt vor Schmerz nicht mehr laufen. Zunächst ging man von einer lokalen Entzündung aus. Ärzte diagnostizierten nun einen Riss in der Gelenkslippe. Eine Verletzung, die operiert werden müsse. Der relativ kleine Eingriff erfordert jedoch eine langwierige Rehabilitation, so dass die laufende Tour abgebrochen werden muss. Es standen noch 19 Konzerte in den USA aus. Das Geld für die Karten wird rückerstattet.

Schuld an der Verletzung sind die 20cm hohen High Heels. Gaga ist nie ohne die mörderisch hohen Schuhe zu sehen. Die Sängerin beteuerte stets:

"Ich würde eher sterben als mich meinen Fans ohne High Heels zu präsentieren!"

Hochmut kommt vor dem Fall. High Heels sind eine extrem hohe Belastung. Nicht nur die Füsse sondern auch Knie und Hüftgelenke werden unnatürlich strapaziert. Nach Expertenmeinung steigt die Belastung um zehn Prozent pro Zentimeter Absatz..