Justin Bieber ist der große Gewinner der American Music Awards 2012

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 19. November 2012

Justin Bieber war der Abräumer des Abends. Bei der diesjährigen Verleihung der American Music Awards am Sonntagabend in Los Angeles heimste der 18-jährige Musiker drei Preise ein, darunter auch die des besten Künstlers des Jahres. Damit konnte er alle Preise für sich beanspruchen, für die er nominiert war. In seiner Rede bedankte sich Justin Bieber mit Tränen in den Augen für die Auszeichnungen bei seiner Mutter, die ihn auf dem roten Teppich begleitete. Seine Preise widmete er seinen Kritikern mit den Worten: "Ich habe das Geühl, dass ich noch eine lange Zeit hier sein werde." Selbstbewusste Töne von Bieber, der sich erst vor ein paar Tagen von seiner Freundin Selena Gomez getrennt haben soll.

Unter den weiteren Gewinnern des Abends waren Usher, der zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung für den beliebtesten männlichen R&B-Künstler gewann und Taylor Swift als beste Country-Sängerin, die im letzten Jahr mit drei gewonnenen Preisen alle in den Schatten stellte. Während sich Swift bei den Fans bedankte, las Usher von seinem Handy ganz cool eine Liste von Namen der Menschen vor, denen er Dank schuldete. Weitere Gewinner sind Carly Rae Jepsen als Newcomerin des Jahres, Beyoncé als beste Soul und R&B-Künstlerin und Katy Perry als beste Pop/Rock-Sängerin.

Sängerin Rihanna und Rapperin Nicki Minaj waren mit jeweils 4 Nominierungen eigenlich die großen Favoritinnen des Abends. Minaj bekam auch zwei Preise, doch Rihanna, die gerade Überraschungskonzerte in Europa gibt, ging mit nur einem Preis dann doch relativ leer aus.

Als musikalische Gäste traten Christina Aguilera, Kelly Clarkson und No Doubt zwischen den Preisübergaben auf. Und noch ein Durchstarter des Jahres hatte einen großen Auftritt: Der südkoreanische Rapper PSY trat mit seinem Hit "Gangnam Style" auf, den er in Pumphosen gekleidet mit einer kleinen MC Hammer Tanzeinlage auffrischte.

Justin Bieber ist der große Gewinner der American Music Awards 2012