Teilnehmer des ESC 2012

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Mai 2012

Der große europäische Liederwettbewerb, der Eurovision Song Contest, wird 2012 in Baku stattfinden und 42 Länder haben ihre Interpreten festgesetzt. Das Halbfinale wird in zwei Runden ausgestrahlt - einmal am 22. und einmal am 24. Mai. Das Finale des 57. ESC schließt zeitnah am 26. Mai an.

Wer ist alles dabei? Der deutsche Teilnehmer Roman Lob startet mit der Teilnehmer Nummer 20. Nach mehrjähriger Pause ist Italien wieder am Start - auch Armenien tritt überraschenderweise doch an, obwohl sie die Veranstaltung zuerst boykottieren wollten. Da Polen sich in diesem Jahr ganz auf seine Rolle als EM Gastgeber konzentriert, wird das Land keine Sänger ins Rennen schicken. Österreich und Ungarn dagegen machen mit - in den letzten Jahren waren sie eher Wackelkandidaten. In den Halbfinal-Terminen konkurrieren 37 Länder um 20 Plätze im Finale. Fünf größere Länder, und zwar Frankreich, Spanien, Deutschland, England und Italien, sowie Gastgeber Aserbaidschan, haben ein Direktticket für das Finale und sind somit in den Halbfinalshows nicht zu sehen. Aber wer tritt im ersten ESC Halbfinale am 22. Mai auf, wer im zweiten am 24. Mai?

Alle Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2012