Der Tag wird kommen - Eindringliches Video gegen Homophobie im Fußball

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 10. September 2014

Das Outing von Thomas Hitzlsperger hatte Anfang 2014 für Aufregung gesorgt. "Warten auf das nächste Coming-Out" überschrieb rp-online.de neun Monate nach dessen Outing einen Artikel und kommt darin zu dem Schluss, dass sich das Tabu Homosexualität im deutschen Fußball weiterhin hält.

Ein neu bei YouTube veröffentlichtes Musik-Video hält dagegen. Bereits Anfang des Jahres war von Kettcar-Frontmann Marcus Wiebusch ein Song veröffentlicht worden, in dem er sich mit Homophobie im Fußball auseinandersetzt. Per Crowdfunding sammelte er Spenden, so dass sein Wunsch wahr werden konnte: Ein schnörkelloser, aufwändig produzierter Kurzfilm mit tollen Schauspielern, der die Geschichte eines schwulen Fußballers auf berührende Weise bebildert.

"Du bist dann der Erste, der Homo, der Freak/ Es gibt dann keinen, der in dir nur noch den Fußballer sieht/ Aber ja, es wird besser, und der Tag ist in Sicht / Einer wird es schaffen, aber ich bin es nicht"

singt Wibusch.

Das neunminütige Video kulminiert am Ende in Szenen mit Gänsehaut-Potential, in denen unter anderem verschiedene Leute aus Fanblocks den Text mitsingen:

"All ihr homophoben Vollidioten, all ihr dummen Hater / All ihr Forums-Vollschreiber, all ihr Schreibtischtäter / All ihr miesen Kleingeister mit Wachstumsschmerzen / All ihr Bibel-Zitierer mit eurem Hass im Herzen / All ihr Funktionäre mit dem gemeinsamen Nenner / All ihr harten Herdentiere, all ihr echten Männer / Kommt zusammen und bildet eine Front / Und dann seht zu was kommt."

Und Wiebusch singt weiter:

"Jeder liebt den, den er will und der Rest bleibt still/ Ein Tag, als hätte man gewonnen/ Dieser Tag wird kommen."

Das Video sollte man gesehen haben:

Der Tag wird kommen - Eindringliches Video gegen Homophobie im Fußball