- (c) Taso Papadakis © Taso Papadakis

Collage- die neue EP der Chainsmokers

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 14. November 2016

Tausende Bilder, teilweise gut sichtbar, teilweise zu klein, um das Motiv zu erkennen. Selfies der Kettenraucher, Fotos  auf der Bühne oder mit Fans. Alles teil einer riesigen Collage. Der Berg von Fotos liegt unordentlich geordnet auf dem Cover der neuen Ep der Chainsmokers. Die erst kürzlich erschienene EP umfasst fünf Titel. Darunter der bekannte Hit Closer feat. Halsey. Alle fünf Songs der EP erreichen zusammen 1,3 Milliarden Streams auf Spotify. Und nun haben Alex Pall und Drew Taggart diese Hits auf eine Platte gepresst. Mit Collage schließen die beiden ein erfolgreiches Jahr ab. Beispielsweise waren beide für zwei MTV Music Awards nominiert. Außerdem zeigten sie ihr können auf mehreren Festivals sowie Headliner-Touren. Nun dürfen wir uns freuen das Festivalfeeling zu uns nach Hause holen zu können.

Sony MusicSony Music

Wenn man die Augen schließt und deren Musik hört, treibt es den einen auf ein durchfeiertes Wochenende auf dem Festivalgelände, der andere fährt im Sommer mit dem Auto und offenen Fenster am Strand entlang. Egal, was es in euch auslöst, ob ihr es im Auto hört oder beim Feiern mit den Mädels, man hört dem Duo die Erfolge an. Bekannt wurden die beiden mit dem Hit #Selfie, der auf keiner Party und in keinem Club fehlen durfte. Ich kann mich an keine erinnern,wo der Song nicht lief. Dieser erschien nun vor ca. 2 Jahren. Seitdem ist das Künstler-Duo nicht mehr aus der Dance-Musik weg zu denken. Hier könnt ihr einen Eindruck gewinnen wie sie das Tomorrowland 2016 begeisterten.

Mit der neuen EP könnt ihr euch ein Stück dieses Feelings nach Hause holen. Leider wirklich nur ein klein wenig. Denn sie haben nur fünf ihrer vielen Hits für euch auf CD gebrannt. Allzu viel musikalische Abwechslung wie bei einem etwa 30 minütigen Festival Auftritt gibt es somit leider nicht. Allerdings darf es in keinem Regal eines Dance-Music-Fans fehlen, denn die Chainsmokers prägen mit ihrer Musik die Dance-Landschaft.  Auf der neuen EP sind fünf verschiedene Stimmen zu hören, da es den Chainsmokern nicht an Sängerinnen und Sängern mangelt. Beispielsweise arbeiten sie auf der EP mit Halsey oder Daya zusammen. 

Überzeugend sind die zwei Jungs darin, dass sie keine Musik produzieren, die einem in den Ohren dröhnt, sondern melodische Songs, die zum tanzen einladen, allerdings auch gut entspannt beim Autofahren hörbar sind. 

Mit der EP beenden sie ein erfolgreiches Jahr voller Elektro-Dance Klänge ab. 

Taso PapadakisTaso Papadakis