Robert Glasper reinterpretiert Miles Davis
Veröffentlicht am 12. April 2016
2016 hätte Miles Davis seinen 90. Geburtstag gefeiert. In Gedenken an ihn ist Anfang April in den USA der Film "Miles Ahead" erschienen, in dem Don Cheadle den 1991 verstorbenen Jazz Trompeter in der Hauptrolle spielt und erstmals Regie führt. Wann der Film in die deutschen Kinos kommt steht leider noch nicht fest. Dafür ist der Soundtrack zum Film schon überall erhältlich. Neben einigen Originalsongs aus den 60er und 70er Jahren sind auf dem Soundtrack fünf neue Kompositionen von Jazz- und Hip-Hop Musiker Robert Glasper, die er teilweise zusammen mit namenhaften Künstlern wie Herbie Hancock Gary J. Clark oder Pharao Monch aufnahm. Der Grammy Gewinner wird zu Ehren von Miles Davis am 27. Mai ein weiteres Album mit dem Namen "Everything's Beautiful" mit elf Neuauflagen von Davis Liedern veröffentlichen.
Für das Projekt hat Glasper sich mit Davis Label zusammengetan und Zugang zum Song-Archiv erhalten, sowie das Recht Lieder und Elemente der Lieder zu verändern und neu zu interpretieren. Daraus entstanden ist ein lebensbejahendes Album mit elf Neuauflagen einiger Klassiker, an dem viele Künstler mitgearbeitet haben. Darunter sind zum Beispiel Sänger Stevie Wonder, Erykah Badu, Georgia Anne Muldrow und Bilal, Gitarrist John Scofield, Hip-Hop Produzent 9th Wonder und Rapper Phonte und Illa J.
In einem Interview mit Noisey sagte Glasper er habe jeden Künstler selbst ein Lied von Miles Davis aussuchen lassen mit dem sie arbeiten wollten, weil die meisten Künstler auf dem Album ihre eigene Geschichte über Davis zu erzählen haben.