Chart-Erfolg nach Thatcher-Tod: "Ding Dong! The Witch Is Dead!"

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 11. April 2013

Der Song "Ding Dong! The Witch Is Dead!" aus dem Filmklassiker "Wizard of Oz" ist seit Dienstag an die Spitze der britischen Download-Charts gestiegen. Das Lied wurde massenhaft aus Protest gegen die am Montag verstorbene Margaret Thatcher von ihren Gegnern gekauft. Auf Facebook wurde zuvor zum Kauf des Songs aufgerufen.

In dem Märchenklassiker "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939 singen die gnomenhaften Munchkins "Ding Dong! Die Hexe ist tot!" nachdem Dorothy gespielt von Judy Garland mitsamt ihres Farmhauses von einem Wirbelsturm in das Märchenland Oz getragen wird und dabei zufällig auch die böse Hexe des Ostens unter sich begräbt.

Die verstorbene Margaret Thatcher war in ihrem Heimatland sehr umstritten. Die oft als "eiserne Lady" geschmähte Politikerin polarisierte das ganze Land. Ihr wurde die radikale Privatisierung von Staatsbetrieben und der schonungslose Abbau des Sozialstaates vorgeworfen.

Manche mögen all das pietätlos finden, doch uns bleibt nur eins zu sagen: "Sam, spiel unser Lied! Nur noch einmal."

Chart-Erfolg nach Thatcher-Tod: "Ding Dong! The Witch Is Dead!" - 2 Videos