Neuer Van Gogh in Amsterdam entdeckt! "Sonnenaufgang bei Montmajour"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 10. September 2013

Selbst für einen Laien, der Vincent van Goghs Werke sonst nur von Kunstdrucken in Buchhandlungen oder Dekolädchen kennt, ist es zu erkennen: Diese Pinselstriche sind doch typisch für den einohrigen Maler, dessen Werke Millionen wert sind! Eine grüne Landschaft, schiefe, fast verschwommene Bäume, ein blaugrüner Himmel. Doch erst bei der zweiten Prüfung waren sich Experten sicher: Das Gemälde "Sonnenuntergang bei Montmajour" kann dem holländischen Künstler zugeschrieben werden.

Bereits 1991 hatte ein anonymer Privatsammler das Bild zur Prüfung an Experten gegeben. Diese konnten damals aber noch keine eindeutige Zuordnung vornehmen. Dank moderner Technik, wie zum Beispiel hochauflösende Scans, gab es nun endlich Klarheit über den Schöpfer.

Das niederländische NRC Handelsblad schreibt, Van Gogh habe das Bild 1888 gemalt. Auch ein Brief weise auf den Künstler hin. Das Bild ist eine große Sensation, entstand es doch in einer der kreativsten und besten Phasen des Malers. Nur ein Jahr später fertigte er seine berühmtes Bild „Sternennacht“.

Auch die Öffentlichkeit soll sich am wiederentdeckten Werk erfreuen dürfen: Ab dem 24. September 2013 wird das Bild im Van Gogh Museum Amsterdam  ein Jahr lang ausgestellt werden.

Neuer Van Gogh in Amsterdam entdeckt! "Sonnenaufgang bei Montmajour"