Suzie Kerstgens

Musikerin bei Klee

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 6. Juni 2012

Wie lautet Dein Lebensmotto?

Ich will nicht gehen, wenn es am Schönsten ist!

"Ich bin stärker als du denkst."

Wie würdest Du Dich selbst beschreiben?

Ich bin stärker als du denkst.

Wo wohnst du gerade? Hast Du eine Lieblings-Location in Deiner Stadt?

Ich wohne in Köln und da will ich auch so schnell nicht weg. Ich liebe es mit der Bus Linie 32 durch Köln zu fahren von Süden nach Norden, mitten durch Kölns Herz, dabei kann ich meine Gedanken wunderbar auf Reisen schicken.

Wenn Du mit Freunden ausgehen willst, wie stellst Du Dir einen perfekten Abend vor? Wo würdest Du hingehen?

Nach einem gemeinsamen Konzerterlebnis z.B. im Gebäude 9, im Luxor oder im Gloria, mag ich es am Liebsten, wenn wir gemeinsam zu mir nach Hause gehen, Platten auflegen, ein Spiegelei in die Pfanne hauen, neue Mixgetränke aus den vorhandenen Restbeständen zusammenpanschen und gemeinsam versuchen mal wieder die Welt zu retten, ohne dass uns jemand mit dem Satz “letzte Runde“ unfreiwillig auseinander reißt.

Was ist Dein Lieblings-Tourerlebnis? Was war total furchtbar?

"Mich rührt es jedes Mal zu Tränen, wenn uns jemand fragt, ob er auf unseren Konzerten auf der Bühne seiner/seinem Liebsten einen Heiratsantrag stellen kann."

Mich rührt es jedes Mal zu Tränen, wenn uns jemand fragt, ob er auf unseren Konzerten auf der Bühne seiner/seinem Liebsten einen Heiratsantrag stellen kann. Das sind so unglaublich intensive Momente und ich bin dann ganz stolz Teil einer Liebes- und Lebensgeschichte sein zu dürfen. Wirklich furchtbar ist es, nach einer Vollsperrung auf der Autobahn festzusitzen und deshalb nicht rechtzeitig zu einem Konzert kommen zu können. Nicht nur, weil man hilflos im Bandbus sitzt und nichts tun kann, sondern auch weil man ahnt, dass der Grund der Vollsperrung womöglich ein schrecklicher Unfall war.

Wann bekamst Du Deinen ersten Kuss?

"Es war ein sehr klebriger, sandiger Kuss von Mike, der meinen Turnbeutel trug."

Meinen allerersten Kuss von einem Jungen bekam ich in der Grundschule auf dem Weg zur Turnhalle. Es war ein sehr klebriger, sandiger Kuss von Mike, der meinen Turnbeutel trug. Mir krabbelten tausend Ameisen im Bauch rum, weil ich dachte wir tun da etwas ganz Verbotenes.

Gibt es persönliche Dinge, die Du nie in einen Song packen würdest? Oder offenbarst Du uns komplett Dein Herz?

"Bei Klee ist alles autobiografisch, selbst erlebt und selbst erlitten."

Ich offenbare in unseren Songs komplett mein Herz. Bei Klee ist alles autobiografisch, selbst erlebt und selbst erlitten.

Mit welchem anderen bekannten Musiker würdest gern mal zusammen auftreten?

"...würde ich allzu gerne mal zusammen mit Helge Schneider auftreten..."

Nachdem wir bereits mit NENA unterwegs waren, mit Nina Hagen aufgenommen haben, und ich neben meinem Idol und inzwischen gutem Freund David Gedge von The Wedding Present in London auf der Bühne gestanden habe, würde ich allzu gerne mal zusammen mit Helge Schneider auftreten. Das wäre ein dickes Ei.

Suzie Kerstgens

Welche magische Kraft hättest Du gerne, wenn Du eine wählen könntest?

Ich würde gerne Krankheiten heilen können.

Wenn du einen anderen Beruf hättest wählen müssen, welcher wäre das?

Schwer vorstellbar, aber wahrscheinlich hätte ich mit 16 Jahren eine Schreinerlehre begonnen und wäre jetzt Schreinermeisterin. Oder welche andere Berufswahl wäre eine Alternative für Dich. Es gäbe im Hier und Jetzt keine Alternative für mich. Dafür liebe ich das, was ich tue, zu sehr.

Was würdest Du tun, wenn du nur noch einen Tag zu leben hättest?

"...indianergleich auf einen Berg zurückziehen..."

Eine harte Frage! Wahrscheinlich wäre ich wahnsinnig traurig und voller Angst. Ich würde in keinem Fall jemandem davon erzählen wollen. Vielleicht würde ich mein Geld verschenken, um im letzten Moment noch Karmapunkte zu sammeln, dann würde ich mich wohl indianergleich auf einen Berg zurückziehen und mein Schicksal erwarten.

Gibt es zusätzlich etwas, für das Du dich besonders engagierst?

"Ich bemühe mich um Integration, gesellschaftliche Verantwortung..."

Ich bemühe mich um Integration, gesellschaftliche Verantwortung und versuche, nicht aufzuhören, die Dinge zu hinterfragen, mich nach meinen Möglichkeiten um soziale Gerechtigkeit zu bemühen. Deshalb unterstütze ich Pro Asyl, Aktion Mensch, Fairtrade, die deutsche Aids Hilfe, und den Deutschen Behinderten Sportverband.

Gibt es noch etwas, dass Du unbedingt mitteilen möchtest? Wo sehen wir euch demnächst?

Da ist ein Licht am Ende des Tunnels!