Gibt es die Mona Lisa zwei Mal?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 28. September 2012

Die" Mona Lisa Stiftung" in Genf will gestern eine zweite Mona Lisa enthüllt haben - die "Isleworth Mona Lisa". Das Meisterwerk von Leonardo da Vinci (1452 - 1519), welches im Louvre hängt, soll erst der zweite Wurf des Malers gewesen sein, wie SPIEGEL die Stiftung versteht. Die beiden Versionen sollen im Abstand von zwölf Jahren entstanden sein und, stichhaltigen Beweisen zu Folge, definitiv von da Vinci stammen, so die Schweizer Stiftung. Allerdings bezweifeln diverse Experten das Resultat der Genfer - so z.B. Martin Kemp, ein emeritierter Professor für Kunstgeschichte an der Universität von Oxford. Er meint die um 1503 entstandene Mona Lisa im Pariser Louvre sei wahrscheinlich die einzig wahre Version, denn es spräche vieles dafür, dass die Isleworth Dame kein da Vinci Werk sei.

"Die Haare, die Struktur ihrer Hände, der durchscheinende Stoff ihres Kleides, die Atmosphäre der Landschaft ist völlig anders", sagte Kemp, wie SPIEGEL zitiert.

Hat die Pariser Mona Lisa nun eine Zwillingsschwester - oder nicht? Die Isleworth Mona Lisa hat dem Bericht zu Folge im Prado in Madrid gehangen, bevor festgestellt worden sei, dass "an dem Bild dieselben Korrekturen vorgenommen" worden seien, wie Leonardo da Vinci sie am bestätigten Original im Louvre durchgeführt habe. Es bleibt Raum für Spekulationen.