Gunther Sachs Nachlass bei Sothebys

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 16. Mai 2012

Der Kunstliebhaber, Fotograf und Dokumentarfilmer Gunther Sachs nahm sich im Mai 2011 das Leben. Nun kommt sein Nachlass mit fast 300 Werken bei Sotheby's in London unter den Hammer. Zuvor reist die Sammlung um die Welt - in Deutschland macht sie den einzigen Halt bei Sothby's in München. Werke weltberühmter Künstler wie von Andy Warhol, Max Ernst, Yves Klein oder Roy Lichtenstein sind in dem Repetoire zu finden. Den Höhepunkt der Auktion bildet der Siebdruck, den Andy Warhol von Brigitte Bardot angefertigt hat. Sie war zeitweise mit Gunther Sachs liiert. Nun darf man gespannt sein, welche Preise die Privatsammlung erzielt.

"Die Schätzpreise gehen von 50 Pfund bis zu drei Millionen. Die Sammlung ist eine der begehrtesten, die jemals auf den Markt gekommen ist," sagt Cheyenne Westphal, Chairman Contemporary Art Sotheby’s Europa: "Gunter Sachs hat Kunst nicht nur gesammelt, sondern auch damit gelebt. Sein Turmappartement im Palace Hotel in St. Moritz hat er mit Werken von Tom Wesselmann, Andy Warhol und François-Xavier Lalanne in einen Pop-Art-Tempel verwandelt", berichtet das art Kunstmagazin. mehr...

Der Nachlass eines großen Kunstliebhabers kommt bei Sothebys unter den Hammer