Tim und Struppi für 1,3 Millionen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. Juni 2012

Die Umschlagsseite zu Tim in Amerika war einem Unbekannten dieses Wochende 1,3 Millionen Euro wert. Damit ist Tim und Struppi zum teuersten Comic auf dem Globus avanciert. Wer war der Unbekannte, der diese Summe für das versteigerte Werk des belgischen Zeichners Hergé beim Pariser Auktionshaus Artcurial auf den Tisch legte? Ein Fan des Comics, oder ein Sammler, der sich hohen Wiederverkaufswert erhofft? Die Popularität des Comics ist schließlich seit der kürzlichen Verfilmung durch Steven Spielberg wieder aufgefrischt worden. Der Vorbesitzer hat laut Stern fast "765.000 Euro für das 1932 gezeichnete Titelbild" gezahlt. mehr...

Auf dem damaligen Titelbild sitzt Tim in Cowboy Outfit am Lagerfeuer - auf dem neueren Cover sieht man ihn geknebelt an einem Indianerpfahl, während der Häuptling im Vordergrund sein Beil schwingt.

Das teuerste Comic der Welt