Wie wird der erste Tatort mit Til Schweiger?

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 8. März 2013

"Willkommen in Hamburg" ist Titel des ersten Tatorts mit Til Schweiger, der den geschiedenen Kommissar Nick Tschiller spielt. Tschiller wird willkommen geheißen, da er zuvor in Frankfurt als verdeckter Ermittler des Landeskriminalamts gearbeitet hat und nun in die Hansestadt zieht, um seiner 15-jährigen Tochter Lenny (Luna Schweiger) näher zu sein. In den ersten drei Minuten des Films kommt es allerdings zu einem Empfang der übelsten Sorte - Tschiller und sein Partner Yalcin Gümer (Fahri Yardim) befinden sich in einer brutalen Schießerei mit dem gefürchteten Asta-Clan, der den Hamburger Kiez kontrolliert. Der Verbrecher-Clan verdient sein Geld mit Prostitution minderjähriger Mädchen aus dem Ostblock. Wie der neue Tatort-Kommissar schnell herausfindet besteht zwischen der Gang und der Hamburger Polizei Frieden auf dem Kiez - es riecht nach Korruption bis in die höchsten Kreise. Drei Astan-Clan-Mitglieder werden während der Schießerei getötet, wodurch Tschiller sich einer internen Untersuchung stellen muss und das Misstrauen seines neuen Vorgesetzten Holger Petretti (Tim Wilde) sowie seiner Kollegin Ines Kallwey (Britta Hammelstein) auf sich zieht. Nur sein angeschossener Kollege Gümer unterstützt ihn beim Kampf gegen die vorherrschende Korruption und Prostitution.

Tschiller kann das Mädchen Tereza (Nicole Mercedes Müller) aus der Zwangsprostitution befreien und hält sie in Gümers Wohnung vor den Gangstern und seinen korrupten Kollegen versteckt. Er hofft, so auf eine Spur zu kommen, die ihn zu dem Clan führt. Aber es gibt eine undichte Stelle, da die Zuhälter immer wieder auf die Spur des Mädchens kommen. Im Alleingang geht der neue Kommissar gegen den Zuhälter-Clan vor, der nicht nur den Kiez durch Korruption, Gewalt und Angst kontrolliert. Währenddessen kommt der in Untersuchungshaft sitzende Clan-Chef Firat Astan (Erdal Yildiz) durch Bestechung frei. Tschiller kommt in seinen Ermittlungen schnell weiter, merkt aber nicht, dass er selbst ins Fadenkreuz des Clans gerät.

"Willkommen in Hamburg" wird am 10. März um 20:15 Uhr auf ARD ausgestrahlt, am Donnerstagabend gab es jedoch schon eine Kinopremiere in der Hansestadt mit rotem Teppich und Schaulauf sämtlicher deutscher Stars, wie das Hamburger Abendblatt berichtet. Kino-Star Schweiger äußerte gegenüber der Zeitung, die Leute wären begeistert - der "Tatort" wäre jung, schnell und unterhaltsam.

Wie wird der erste Tatort mit Til Schweiger?