„The Voice Of Germany“ - wen haben die Zuschauer weiter gevotet?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 23. November 2012

Die letzten vier Sendungen waren Battles. Aber jetzt ist „The Voice Of Germany“ durch mit den Vorentscheidungen, die dritte Phase der Show ist gekommen: Die Liveshows. In den nächsten fünf Wochen werden jeweils zwei Kandidaten gegeneinander antreten - und nur einer kommt weiter. Während bisher nur die Juroren Nena, Xavier Naidoo, Rea Garvey und The BossHoss darüber entscheiden konnten, wer das Zeug zur zweiten „Voice Of Germany“ hat, können seit gestern auch die Zuschauer abstimmen. Bei der ersten Liveshow entschied das Publikum bei 16 Duellen aber nur dreimal gegen den Willen der Juroren. Arg langweilig, findet der Stern:

Zu eintönig der immer gleiche Ablauf, zu brav und bieder die Kommentare und Bewertungen der Jury, die oft nur mit wenigen Prozentpunkten Unterschied ihren Favoriten kürten. Und auch die Idee vom Zuschauer als Zünglein an der Waage sollte sich schnell verbrauchen: Nachdem die Meinungen bei den ersten beiden Kandidaten noch auseinander gingen, entschieden die Menschen vor den TV-Schirmen nur noch ein einziges Mal gegen den Willen des Quintetts.

Immerhin bildet die von ProSieben und Sat.1 ausgestrahlte Show einen harmonischen Gegenpol zur zwanghaft-reißerischen Konkurrenz bei RTL: dort glänzt Profi-Prolet Dieter Bohlen in jeder Show mit kernigen Kommentaren, die Xavier Naidoo nicht einfallen würden. So kommen auch zart besaitete Talente wie Michael Heinemann zum Zug - der wurde gestern Sieger des Abends.

Trotz solider Quoten, die sich sogar gegenüber der erste Staffel vom letzten Jahr verbessert haben, konnte „The Voice Of Germany“ nicht gegen das Jauch gegen Jauch-Wer wird Millionär-Special ankommen. Das Finale der Show wird am 14. Dezember ausgestrahlt.