- (c) 2016 Paramount Pictures © 2016 Paramount Pictures

Star Trek Beyond in 3D (mit Gewinnspiel)

von Portrait von Deborah Helfrich Deborah Helfrich
Veröffentlicht am 21. Juli 2016

Heute kommt der dritte Star Trek Film von Produzent J. J. Abrams mit der verjüngten Original-Crew der U.S.S. Enterprise in die deutschen Kinos. Captain James T. Kirk und seine Mannschaft zeigen in »Star Trek Beyond«, wie gut sie zusammenarbeiten, wenn wieder einmal eine gegnerische Macht droht, die Föderation zu vernichten.

Mission gegen übermächtigen Bösewicht
 

Captain Kirk befindet sich nach 3-jähriger Mission der Enterprise in einer Sinnkrise. Die Langeweile des sich ewig wiederholenden Alltags ohne Herausforderungen nagt am Selbstbewusstsein des Raumschiffkommandanten. Das Gefühl der Monotonie legt sich schnell, wenn die Föderation vom Captain eines gekaperten Raumschiffs um Hilfe gebeten wird, ihre Mannschaft von unbekannten Feinden zu befreien. Dieser Feind zeigt sich äußerst übermächtig, als gegnerische Raumschiffe in Form eines riesigen Schwarms das Flaggschiff der Föderation - die USS Enterprise - komplett zerstören. Die Crew ist gezwungen auf einem erdähnlichen Planeten notzulanden. Dort kämpfen sie gegen Bösewicht Krall, der mithilfe eines außerirdischen Artefakts aus dem Besitz der Enterprise eine gefährliche Waffe herstellen will. Mit dieser hat er vor, die Vereinte Föderation der Planeten für immer auszulöschen.

2016 Paramount Pictures2016 Paramount Pictures


2016 Paramount Pictures2016 Paramount Pictures

Hommage an alte Zeiten
 

Als neuen Antagonisten in »Star Trek Beyond« wird uns mit Krall ein Wesen präsentiert, welches trotz seiner Verachtung für menschliche Regungen, viele typisch menschliche Eigenschaften besitzt. Seine Motivation das außerirdische Artefakt in die Hände zu bekommen, bleibt für den Zuschauer eine ganze Weile im Dunkeln. Es scheint, dass mit dem dritten Teil des Star Trek Re-Boots für eine überraschende Plot-Wendung auf eine Sinn machende Story verzichtet wurde. Das ist im Nachhinein verwirrend, stört aber nicht am Filmvergnügen. Zu den ernsten und actiongeladenen Szenen, wurde diesmal auch eine gehörige Portion »Comic Relief» gepackt. Das zickende Paar Pille und Spock oder auch Scotty mit der neuen Mitstreiterin Jaylah, sorgen für einige Lacher. Neben der Szenerie und altbacken ausschauenden Effekten, wirkt alles in Hinblick auf das 50-jährige Jubiläum des Star Trek-Franchise, wie eine Hommage an die trashige Original-Serie von Gene Roddenberry. Dazu überfällt den nostalgischen Fan eine Welle des Schmerzens, als die Enterprise fast in ihre Einzelteile zerlegt wird.

2016 Paramount Pictures2016 Paramount Pictures


2016 Paramount Pictures2016 Paramount Pictures

Tragische Verluste und kontroverse Veränderungen
 

Natürlich wird der Tod von Star Trek-Legende Leonard Nimoy im aktuellen Film thematisiert. Durch ein Foto der Original-Besetzung bzw. Original-Besatzung von Star Trek Enterprise, welches Spock 2.0 in einer Schatulle des verstorbenen Botschafters findet, kommen nochmal Gefühle der Nostalgie hoch. Mit Anton Yelchin haben die Fans einen weiteren tragischen Verlust zu bedauern. Yelchin verstarb vergangenen Juni bei einem Unfall mit seinem Jeep. Als Pavel Chekov ist dieser noch in »Star Trek Beyond« zu sehen. Seine Rolle soll aber im nächsten Film nicht neu besetzt werden. Kontrovers wurde die Homosexualität von Lieutenant Hikaru Sulu gerade von George Takei aufgenommen. Der offen schwule Schauspieler ist von der Entscheidung, seinen alten Star Trek-Charakter als homosexuell darzustellen nicht begeistert. Für ihn sei es eine Verdrehung von Roddenberrys Schöpfung. Sulu sei immer heterosexuell gewesen und man solle einen anderen, neuen homosexuellen Charakter kreieren.
Für alte und neue Fans des Star Trek-Franchise ist jedoch klar, dass mit einem langen Leben auch viele Veränderungen einhergehen. So werden wir auch in diesem Teil der Saga wieder mutig dorthin gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

In freundlicher Kooperation mit dem Online-Shop für Geeks, »getDigital« verlosen wir zum Filmstart von »Star Trek Beyond« zweimal jeweils ein 3D Metal Model Kit. Einmal die »U.S.S. Enterprise« (NCC-1701-D)

getDigitalgetDigital

und einmal die »Bird of Prey« der Klingonen.

getDigitalgetDigital

Wenn Ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, geht auf unsere Facebook-Seite und befolgt die Teilnahmebedingungen. Qapla'!