Sophie ging freiwillig bei GNTM. Was ist los mit ihr?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 22. März 2013

"Germany's Next Topmodel" ist eine Chance für Models, ganz groß raus zu kommen. Modelmutti Heidi Klum und Juror Thomas Hayo bemühen sich, den Kandidatinnen das best mögliche beizubringen und zwar in kurzer Zeit. Sophie stach in der gestrigen Sendung besonders hervor. Sie legte einen phänomenalen Prét-a-pôrter Walk hin, so das Heidi meinte, sie könne sofort irgendwo gebucht werden. Sie hat die Chose eben schon raus. Tags darauf begeistert sie die Juroren mit einem Haute Couture Walk, der sich gewaschen hat - sie war mit Abstand die Beste. Am Punkt ihres höchsten Lobes entschied Sophie sich sllerdings "GNTM" zu verlassen.

Die Kandidatin nannte private Gründe als Motor für ihren vorzeitigen Heimweg. Die Jury hatte sie in hohen Tönen gelobt, deswegen konnte Sophie nicht davon ausgehen, bald sowieso die Topmodel-Runde verlassen zu müssen. Wird sie tatsächlich zu Hause gebraucht? Oder wollte sie lieber früher allein ihr Glück in der Modelwelt versuchen - wenn Heidi schon meint, sie könne sofort gebucht werden? Letzter Gedanke wäre ein Eigentor, denn "GNTM" bietet einzigartige Castinggelegenheiten, an die das Durchschnittsmodel sonst nicht so schnell kommt. Der Bekanntheitsgrad der Topmodel-Anwärterinnen, die besonders lange in der Sendung durchhalten, steigt - ob Sophie auf dieses öffentliche Interesse und die PR verzichten kann? Solch einen Höhenflug hatte sie sicher nicht. Vielleicht bleiben doch andere private Gründe ihr wahrer Beweggrund. Klum wollte ihre Privatsphäre geschützt wissen und wünschte zum Abschied einfach alles Gute für die Zukunft, ohne öffentlich groß nachzubohren. Doch warum lügte Sophie dennoch?

Bei "GNTM" kennt man die selbstbewusste Kandidatin aus Garmisch-Partenkirchen unter dem Namen Sophie. Doch wie intouch berichtet, heißt Sophie angeblich "Laura Lais". Auch hier soll der Schutz der Privatsphäre ein wichtiger Faktor für Sophie bzw. Laura gewesen sein. Sie nahm dem Bericht nach dieses Pseudonym an, um ihr Leben in Deutschland, fernab von den "GNTM" Kameras, zu schützen.

Während Christine wegen ihrer Kopflosigkeit die Show verlassen musste ging Sophie freiwillig - das demotivierte sichtlich die Jury. Die Hälfte der Kandidatinnen machen im Moment eher mit Meckereien, Zickerei, mangelndem Selbstvertrauen und mäßier Leistung auf sich aufmerksam, als mit großen Schritten vorwärts. Dabei wollte Heidi Klum doch mehr Niveau in die "GNTM"-Show bringen. Das Kopfschütteln mehrt sich - da muss sie sich wohl auf die jetzt bereits guten Kandidatinnen stürzen und die Sorgenkinder schnellstens schulen. Sonst ist absehbar, wer demnächst das Rennen macht. Anna Maria und Lovelyn zum Beispiel begeisterten von Anfang an mit ihren Qualitäten - die einen haben eben mehr Vorsprung, als die anderen.