Mel Brooks: Ehrung für sein Lebenswerk

von Portrait von Gabriele Fassbender Gabriele Fassbender
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012

Das American Film Institute (AFI) verleiht Mel Brooks die höchste aller Auszeichnungen. Er wird mit dem 'Life Achievement Award' für sein Lebenswerk geehrt, so die dpa.

Der Autor, Regisseur, Schauspieler und Produzent hat Oscars, Emmys, Grammys  und Tonys für Film und Theaterstücke eingeheimst und ist in der illustren Runde von nur wenigen Menschen vertreten, denen alle vier Preise verliehen wurden. mehr bei focus.de

"Mel Brooks ist Amerikas lange amtierender König der Komödie", sagte AFI-Vorsitzender Howard Stringer über die Wahl.

Bekannt wurde Mel Brooks 1964 mit dem Kurz-Trickfilm "The Critic". Vier Jahre später heimste er mit dem Drehbuch zu der Filmkomödie "The Producer" ("Frühling für Hitler") schon seinen zweiten Oscar ein.

Western und Horrorfilme nahm er mit "Is´ was, Sheriff?" und "Frankenstein Junior" aufs Korn, mit "Mel Brooks´ Dracula - Tot aber glücklich" parodierte er das Vampir-Genre.

Der 'Life Achievement Award'  wird jährlich verliehen. Erstmals ehrte man 1973 den Regisseur John Ford  und 2012 wurde dieser Preis an Shirley MacLaine vergeben.

Die Auszeichnung soll Mel Brooks im nächsten Juni überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch!