Überraschung bei den Emmys

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 24. September 2012

Was der Oscar für Kinofilme ist, ist der Emmy für Fernsehfilme und Serien. Gestern wurde die goldene Statue zum 64. Mal vergeben. Aber in diesem Jahr gab es einige Überraschungen. Zum Beispiel ging die in 17 Kategorien nominierte Serie „Mad Men“ komplett leer aus. Überraschungssieger des Abends war „Homeland“, eine Serie um einen unter Terrorverdacht stehenden Heimkehrer, die vier wichtige Kategorien für sich entschied.

Sichtlich überrascht („Keine Panik, Leute, offensichtlich ist irgendwas völlig schief gelaufen!“) war auch Jon Cryer, der für seine Darbietung des Alan Harper in der Serie „Two And A Half Men“ die Auszeichnung als bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie erhielt. Den Preis hatte er zwar auch schon 2009 gewonnen und war seit 2006 in jedem Jahr nominiert gewesen, aber noch kurz vor der Preisverleihung hatte er auf dem roten Teppich zugegeben, dass er eine Auszeichnung der Serie nach dem Ausscheiden von Charlie Sheen für ausgeschlossen halte.

Überraschung bei den Emmys

Die hochschwangere Claire Danes war auch überrascht - sie erhielt die Auszeichnung als Beste Darstellerin in einer Drama-Serie für „Homeland“.

Der Emmy gilt als wichtigster Fernsehpreis und wird in insgesamt 91 Kategorien verliehen.