Die kommenden Marvel-Filme - und welche in 3D sind...

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 16. Oktober 2012

Wie Disney gestern bekannt gab, werden der dritte Iron Man-Film und auch die Fortsetzung von „Thor“ in 3D veröffentlicht werden.

In „Iron Man 3“ soll Tony Stark angeblich in China gegen den Madarin kämpfen müssen. Dieser wird gespielt von Ben Kingsley. Zum weiteren Cast gehören Guy Pearce, Paul Bettany, Rebecca Hall und Jon Favreau. Natürlich sind auch Don Cheadle, Gwyneth Paltrow und Stan Lee im obligatorischen Cameo wieder mit dabei. Die Handlung von „Thor: The Dark World“ ist noch ein Geheimnis, aber angeblich soll die Liebesbeziehung zwischen Thor und Jane, die wieder von Natalie Portman gespielt werden wird, näher beleuchtet werden. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Thors Vater (Anthony Hopkins) und Fiesling Loki (Tom Hiddleston).

Der Kinostart von „Iron Man 3“ ist für den 1. Mai 2013 geplant. „Thor: The Dark World“ soll dann am 7. November 2013 folgen. Der zweite „Captain America“-Film folgt im April 2014 und im November 2014 kommt dann ein Marvel/Disney-Abklatsch der Avengers in die Kinos: „Big Hero 6“. Der Film basiert auf einem Comic, in dem die japanische Regierung eine Truppe von Superhelden zusammentrommelt. Im Frühjahr 2015 kommt dann „The Avengers 2“ in die Kinos und im November 2015 folgt ein weiterer Held der Avengers-Truppe mit seinem eigenen Film: „Ant Man“, im Comic Gründungsmitglied der Avengers, war bisher völlig unbeachtet geblieben, startet nun aber doch auf großer Leinwand. Vor einigen Monaten hatten wir das ja noch nicht zu hoffen vermocht:

Die Vereinigung der Avengers wurde von Iron Man, Hulk, Captain America und Thor gegründet. Somit ist Captain America der letzte der Avengers, der seinen eigenen Film bekam. Zumindest wollen uns die Filmstudios das Glauben machen - denn im Comic verließ Hulk das Avengers-Team schon nach der ersten Ausgabe und Captain America kam erst drei Ausgaben später hinzu. Die Avengers-Gründungsmitglieder Wasp und Ant-Man werden auch einfach übergangen. Ein Pärchen, das lediglich seine Größe verändern kann ist wohl keinen eigenen Film wert. mehr...

Sehr wahrscheinlich werden sich zwischen die Starttermine noch die Premieren von „Hawkeye“ und „Black Widow“ schmuggeln. Marvel hatte schon angekündigt, den beiden Avengers auch Spin Offs zu geben, wenn „The Avengers“ erfolgreich sein sollte. - Er war's. Und dann ist da natürlich noch „Captain America: The Winter Soldier“, der im Frühjahr 2014 in die Kinos kommt. Rechnet man die 39 Verfilmungen dazu, die allein seit dem Jahr 2000 erschienen sind, ergibt das eine beeindruckende Liste von Popcorn-Kinofilmen. Hier noch einmal alle kommenden Starttermine für Kinofilme, die auf Marvel-Comics basieren im chronologischen Überblick (wenn der deutsche Kinostart noch nicht fest steht, ist der US-Starttermin angegeben):

1. Mai 2013 - „Iron Man 3“

25. Juli 2013 - „The Wolverine“

7. November 2013 - „Thor: The Dark World“

4. April 2014 (USA) - „Captain America: The Winter Soldier“

17. April 2014 - „The Amazing Spider-Man 2“

17. Juli 2014 - „X-Men: First Class 2“

1. August 2014 (USA) - „Guardians Of The Galaxy“

7. November 2014 (USA) - „Big Hero 6“ (mehr Infos zu dem Comic hier)

1. Mai 2015 (USA) - „The Avengers 2“

6. November 2015 (USA) - „Ant Man“