Hexen, Zwerge, vergiftetes Obst

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 20. März 2012

In den nächsten Monaten wird es zauberhaft in den Kinosälen – jedenfalls wenn man den Pressemeldungen Glauben schenken möchte. Die erste von zwei Schneewittchen-Verfilmungen kommt am 5. April in die Kinos: „Spieglein, Spieglein – die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ wurde von keinem anderen als Ästhetik-Profi Tarsem Singh gedreht und ist, typisch für Singh, visuell sehr opulent. Ganz anders als der letzte Kinderfilm von ihm, „The Fall“, der für Kinder zu brutal und für Erwachsene zu infantil geraten war, ist „Spieglein, Spieglein...“ eine vollkommen kindgerechte Komödie – der Film ist freigegeben ab sechs Jahren und von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet worden. In der Titelrolle ist Lily Collins, die Tochter von Phil Collins, zu sehen. Die böse Königin wird gespielt von Julia Roberts.

Am 31. Mai startet dann „Snow White And The Huntsman“. Diese Schneewittchen-Verfilmung richtet sich jedoch an ein älteres Publikum und ist auch keine Komödie, sondern ein Action-Adventure. Der Cast kann sich sehen lassen – als Schneewittchen tritt Kristen Stewart, bekannt aus der Twilight-Reihe, auf. Die männliche Hauptrolle wird gespielt von Chris Hemsworth („Thor“) und als böse Königin ist Charlize Theron („Hancock“) zu sehen. Man darf durchaus gespannt sein - „Snow White And The Huntsman“ ist das Regiedebüt von Rupert Sanders – er hat bisher lediglich durch ein paar Werbefilme auf sich aufmerksam gemacht. Eigentlich sollte der Ridley Scott-Schüler schon vor drei Jahren das heiß gehandelte Drehbuch „The Low Dweller“ mit Leonardo DiCaprio verfilmen, aber die Produktion verzögerte sich immer weiter. Inzwischen ist auch DiCaprio aus dem Projekt ausgestiegen. Der Film trägt nun den Titel „Out Of The Furnace“ und soll 2014 mit Christian Bale („The Dark Knight“), Zoe Saldana („Avatar“) und Robert Duvall („Open Range“) verfilmt werden.

Am 11. Januar 2013 startet „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“ in den Kinos. Der Titel verrät schon die Qualität des Plots: Hänsel und Gretel sind 15 Jahre nach den Vorfällen im Lebkuchen-Haus ein Kopfgeldjäger-Duo, das Hexen jagt. Die Titelrollen spielen Jeremy Renner („The Hurt Locker“, „S.W.A.T.“) und Gemma Arterton („Pince Of Persia: Der Sand der Zeit“, „Immer Drama um Tamara“), in Nebenrollen sind Famke Janssen („Hide And Seek“, „Circus“), Thomas Mann („Project X“), Zoe Bell („Death Proof“, „Roller Girl“) und Peter Stormare („Bad Boys II“, „Dylan Dog“) zu sehen.

Am 7. März 2013 schließlich kommt ein riskantes Prequel in die Kinos: Oz, The Great And The Powerful“ erzählt, wie der Zauberer von Oz nach Oz kam und dort die vermeintliche Herrschaft übernahm. Den Zauberer spielt James Franco („Spiderman“). In Nebenrollen sind Mila Kunis („Nie wieder Sex mit der Ex“), Rachel Weisz („Die Mumie“), Michelle Williams („Blue Valentine“) und Martin Klebba („Project X“) zu sehen.

Hänsel und Gretel, Schneewittchen und ein überraschendes Prequel - 2 Videos