16. bis 27. Mai 2012: 65. Internationale Filmfestspiele von Cannes

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 16. Mai 2012

Cannes ist eigentlich nur eine 75.000-Einwohner-Stadt am Mittelmeer. Der Stadtname bedeutet so viel wie „Schilf“. Bis in die 1830er war es ein kleines Fischerdorf - erst als der Lordkanzler Henry Brougham 1834 sein Ferienhaus an der Küste baute und ihm weitere Adlige folgten, wurde die Stadt ein Treffpunkt der Reichen und Schönen. Édith Piaf hat hier gelebt. Und Klaus Mann ist hier begraben. Richtig bekannt ist der Ort aber durch die seit 1946 jährlich stattfindenden Filmfestspiele. 2012 finden die Spiele zum 65. Mal statt.

Eröffnungsfilm in diesem Jahr ist Wes Andersons „Moonrise Kingdom“, der heute abend um acht und um elf Uhr Ortszeit gezeigt werden. Die Komödie mit Bill Murray, Edward Norton, Bruce Willis, Jason Schwartzman, Frances McDormand und Tilda Swinton kommt am 24. Mai in die deutschen Kinos. Wer sonst noch nominiert ist, steht hier.

Filmfestspiele von Cannes eröffnet

Jurypräsident ist in diesem Jahr der italienische Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti, der als der italienische Woody Allen bezeichnet wurde. Die weitere Jury besteht aus acht Filmschaffenden:

Hiam Abbass – israelisch-arabische Schauspielerin („Paradise Now“)
Andrea Arnold – britische Regisseurin und Drehbuchautorin („Wuthering Heights“; Oscar 2005 für den Besten Kurzfilm: „Wasp“)
Emmanuelle Devos – französische Schauspielerin („Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft“)
Jean-Paul Gaultier – französischer Modeschöpfer
Diane Kruger – deutsche Schauspielerin („Inglourious Basters“)
Ewan McGregor – britischer Schauspieler („Perfect Sence“)
Alexander Payne – US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent („The Descendants“)
Raoul Peck – haitianischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent („Als das Morden begann“)

Aus 1779 eingegangenen Vorschlägen wurden 22 konkurrierende Filme ausgewählt. Die Festspiele in Cannes sind eines der ältesten und renommiertesten Filmfestivals der Welt.