Disney kauft "Star Wars" Firma Lucasfilm

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 31. Oktober 2012

Walt Disney übernimmt Lucasfilm für 4,05 Milliarden Dollar. Gründer und Firmeninhaber George Lucas, der sich für die "Star Wars" Reihe und die "Indiana Jones" Filme verantwortlich zeichnete, gibt damit sein Lebenswerk ab. Da Disney die gesamte Star Wars Franchise übernehmen wird, wird der Familienunterhaltungskonzern bald die Fäden in dieser Hinsicht ziehen. "Star Wars Episode 7" ist bereits geplant und soll schon 2015 in den Kinos anlaufen. Teil acht und neun sollen auf dem Fuße folgen. Wie FAZ berichtet, wird sich George Lucas vollkommen aus den zukünftigen Projekten zurückziehen und auf die Co-Chefin Kathleen Kennedy setzen, die neue Präsidentin und Markenchefin von Lucasfilm werde.

Ausverkauf? George Lucas in Rente? Star Wars Filme von Disney? Das kann ja heiter werden. Haben wir nicht schon genug gelitten - müssen noch weitere potenziell merkwürdig produzierte "Star Wars" Teile das Licht der Kinoleinwand erblicken? Fest steht, das Disney damit ein riesen Geschäft gemacht hat. Allein die Markenrechte werden dem Konzern gute Gewinne bringen. Wir hoffen, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur George Lucas hat sich das gut überlegt. Genug Geld hat er bislang verdient - nun muss sein Lebenswerk nur noch würdig weiter geführt werden. Aber wer hätte das gedacht? Disney? Lucas Film in Zeiten des Umbruchs. Und Disney wächst weiter und weiter. Da kommt noch einiges.

Disney kauft "Star Wars" Firma Lucasfilm