"Der große Gatsby" DVD und Blu-ray Gewinnspiel

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 9. September 2013

Am 20. September erscheint die Neuverfilmung und Leinwand-Adaption des Literaturklassikers von F. Scott Fitzgerald „Der große Gatsby“ auf DVD und Bluray. Aus diesem Anlass verlosen wir, stadtmagazin.com, jeweils eine DVD- und Bluray-Disc. Beantwortet einfach unten aufgeführte Frage und nehmt an unserem Gewinnspiel teil. Neben einem atemberaubenden Soundtrack (mit vertretenen Künstlern wie Fergie, JayZ, Beyonce, Lana Del Rey, The XX und Florence + The Machine) liefert Regisseur Baz Luhrmann nicht nur ein knallbuntes, optisches Spektakel ab und sprengt mit seinem opulenten Bilderfeuerwerk beinahe die dritte Dimension, sondern fährt auch mit einem beeindruckenden Schauspiel-Ensemble die ganz großen Hollywood-Geschütze auf. Das (Liebes-)Gesellschaftsdrama  „Der große Gatsby“ zeigt in „Moulin Rouge“-Manier die Aufschneiderei der maßlosen „American Upper-Class“ in den 20er Jahren. Luhrmanns Film ist die gelungen packende Inszenierung eines zeitlosen Meisterwerks.

New York 1922: Auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe Daisy (Carey Mulligan) schmeißt ein undurchsichtiger schwerreicher Geschäftsmann namens Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) eindrucksvolle, und vor allem dekadent prunkvolle Parties mit Glitzer und Champagner, nur um ihre Aufmerksamkeit zu erhaschen. Bei feierlichem Swing treffen sich in den „Roaring Twenties“ von Prominenz bis Gesindel jeglicher Volkstypus, um Teil von der Extravaganz und dem amerikanischen Traum zu sein. Über sein plötzliches Auftreten und seinen immensen materiellen Reichtum wird nur gemunkelt, er sei ein Kriegsheld, Oxfordstudent, Alkoholschmuggler oder gar Gangster. Um sich mit Daisy zu treffen, freundet er sich mit seinem in bescheidenen Verhältnissen lebenden Nachbarn – der gleichzeitig Daisys Cousin ist – an (Tobey Maguire). Seine Geliebte jedoch, ist bereits einem anderen Mann versprochen; dem ebenfalls Superreichen und kühlen Tom Buchanan (Joel Edgerton), der die wahrhaftig konventionellen Oberklasse-Stereotypen erfüllt. Das Rad beginnt zu spinnen und der nichtsahnende Erzähler Nick Carraway wird zunehmend in eine Welt der Intrigen, Illusionen, Wünsche und Träume der „Elite“ eingesogen. Dabei ist er Zeuge einer unmöglichen Liebesgeschichte, die mit einer unsäglichen Tragödie einhergeht.

"Der große Gatsby" DVD und Blu-ray Gewinnspiel

Gewinnspiel

Wie oft wurde der Roman „Der große Gatsby“ von Autor F. Scott Fitzgerald schon verfilmt?

A: Einmal

B: Fünfmal

C: Dreimal

Senden Sie die richtige Antwort mit Adresse bis zum 21. September 2013 an gewinnspiel@stadtmagazin.com und teilen Sie uns mit, ob Sie die DVD oder Bluray-Disc erhalten möchten. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.