Wie war der Circus HalliGalli Start mit Cro, Sido und Helge Schneider?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. Februar 2013

Klaas Heufer-Umlauf (29) und Joko Winterscheidt (35) feierten gestern ihre erste "Circus HalliGalli"-Sendung auf ProSieben. Das Show-Experiment ist ein bunter Streuselkuchen aus Gags, Gästen, den üblichen Erniedrigungs-Experimenten der Spaßkanonen und einer Prise spontanem Wahnsinn. Zudem bringt die Showdame Violetta, die ältere Lady, die wir bereits aus "NeoParadise" (ZDFneo) mit Joko und Klaas kennen, ihren ganz persönlichen Dada-Stil ein. Palina Rojinski, von Klaas beschrieben als Mischung zwischen Intellektuelle und It-Girl, speist "Circus HalliGalli", der Show mit dem Charme der Goldenen Zwanziger, u.a. mit ihren weiblichen Reizen, sowie ihrer gleichsam trendigen, wie zeitlosen Eleganz.

Zwischen Retro und Trend - Manege frei: Das Studio der ProSieben-Sendung kann sich sehen lassen. Art Deco Akzente, Jugendstil und Circus-Konfetti bringen den Flair der 1920er Jahre ins Studio - das hat etwas. Die Gäste der ersten Sendung hatten es ebenfalls in sich: Cro kam immer wieder mit einem Konfetti-Wurf-Boy aus dem Wandschrank gesprungen, um einen Hit anzusingen, nur um wieder von Joko oder Violetta zurück in den Verschlag geschubst werden. Schon vor der Sendung hatte er sich bei seinen Fans entschuldigt, er habe nicht live gesungen, da es mit der Technik nicht geklappt hatte. Helge macht zwar gerade eine Auszeit, gönnte seinen Fans aber den TV-Auftritt bei "Circus HalliGalli" - und kasperte wild auf dem Ledersessel herum. Der alte Helge, wie er schon seit Jahren leibt und lebt.

Sido, der bald Vater wird, kam ganz zum Schluss und sang live auf der kleinen Bühne im Studio. Vorher kam eine Reportage von und mit Olli Schulz, dem Kollegen von Joko und Klaas, wiederum ein "NeoParadise" Export. Was nahmen die beiden Moderatoren nicht alles mit aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich - Kollegen, Ideen - das hat sich ja mal gelohnt beim ZDF!

Olli Schulz jedenfalls startete in seiner Figur als Charles Schulzkowski (angelehnt an den Autor Charles Bukowski) grandios mit einer Reportage und gleichsamen Selbstversuch auf einer Berlinale-Financier-Party. An diesem Abend ging es den Filmschaffenden wie Til Schweiger darum, Kapital für zukünftige Projekte zu sammeln - nett grinsen und Hände Schütteln. Olli, pardon, Charles, versuchte die Oberflächlichkeit dieses Events und der dort versammelten Gesellschaft anzuprangern: Er gab sich als Trunkenbold, klaute Besteck und ließ es überall im Saal fallen, randalierte in der Küche und forderte das Personal auf, die Arbeit niederzulegen. Zudem belästigte er die geladenen Gäste, bis er letztendlich rausflog. Kalkulierter Trubel, um den schönen Schein aus der Sicht des scheinbaren Außenseiters zu zeigen und eine Revolution aus dem Untergrund heraus zu starten. Von Matthias Schweighöfer bekam er immerhin wohlwollend ca. 20 Euro für noch mehr Alkohol. Mal sehen, wo er sich das nächste Mal rumtreibt.

Joko und Klaas begannen das "Ja-Sager"-Experiment. Am Rosenmontag mussten sie zu allem und jedem "Ja" sagen - wie gewohnt lassen die beiden alles mit sich machen um den Zuschauer zu belustigen. Klaas als Harry Potter verkleidet und Joko als Schwachkopf - nach Ketchup- und Grabsch-Attacken, sowie brutal geworfenen Kammelle-Pralinenschachteln von Stefan Raab auf einem Karnevalswagen war Schluss mit lustig. Der zweite Teil des Experiments folgt in der nächsten Sendung.

"Circus HalliGalli" bot eine amüsante Mischung - "Fight Club"-Szenen mit Oliver Pocher, Musik, Dada-Experte Helge, Show-Experimente und Selbstversuche. Teile der Sendung wurden vom "NeoParadise"-Konzept übernommen, neue Ideen kamen hinzu. Ein spontaner Einschub der Redaktion kam ins Spiel (Fritz mit den Thüringer Klößen, s. YouTube Video) - die Moderatoren wussten von nichs. Es ist eben ein bunter Circus des Wahnsinns. Es bleibt abzuwarten, ob der Glitzerfaden so weiter gesponnen wird, oder er immer glanzloser wird, bis er abreißt. Wir erhoffen uns zumindest viel von der Show. Joko und Klaas, wir hoffen ihr werdet dem gerecht.

"Circus HalliGalli": Immer Montags um 22.15 Uhr auf ProSieben.

Wie war der Circus HalliGalli Start mit Cro, Sido und Helge Schneider?