Bambi-Verleihung 2013: Wer waren die erfolgreichen Preisjäger in diesem Jahr?
Veröffentlicht am 15. November 2013
Am gestrigen Abend wurde es in Berlin wieder edel: Die Besten aus den Bereichen Film, Musik, Sport sozialem Engagement, auf der Bühne, auf der Leinwand oder auf dem Bildschirm wurden von Hubert Burda Media in 17 Kategorien mit dem beliebten Bambi ausgezeichnet. Bewegende und begeisternde Momente wechselten sich bei der 65. Show der Bambi-Verleihung ab. Und auch internationale Superstars wohnten der Show bei, so führte uns der britische Sänger Robbie Wiliams als Gastgeber durch die Show und überzeugte durch beste Laune und großartige Live-Auftritte. Wer war gestern noch dabei und wer durfte sich über das allseits begehrte Rehkitz freuen?
Den Auftakt der Show machte Karl Lagerfeld, der den Preis in der Kategorie Fashion übergab. Die Jury wählte als Gewinner Ex-Spice Girl und Stilikone Victoria Beckham. In gewohnt zurückhaltender und ernster Manier betrat sie die Bühne und bedankte sich anschließend auf Twitter bei dem Designer für seine nette Ansprache:
„Thank u @KarlLagerfeld for your beautiful words. This award means so much to me x“
-
Fashion – Victoria Beckham
-
Schauspieler National – Tom Schilling
Für seine Rolle in „Unsere Mütter, unsere Väter“ konnte Tom Schilling seinen Bambi in der Kategorie Schauspieler National entgegennehmen. Berührend ging es dann mit der nächsten Kategorie weiter. Melinda und Bill Gates wurden in der Kategorie Millenium-Bambi für ihr gesellschaftliches Engagement und ihren Kampf gegen die Armut in der Welt ausgezeichnet. Gates hielt eine sehr bewegende Dankesrede und dankte dabei auch den Deutschen für ihre enorme Spendenbereitschaft.
-
Millenium-Bambi – Bill und Melinda Gates
-
Ehrenpreis der Jury – Gunther Witte (Tatort)
-
Sonderpreis der Jury – Andrea Berg
-
Sport – Jupp Heiynckes
-
Integration – Verein Mitternachtssport
Was dann folgte, wurde von allen mit größter Spannung erwartet. Wie würde Miley Cyrus an diesem Abend die Bühne betreten? Doch was zu sehen war, war wirklich zahm. Miley verzichtete auf zu viel nackte Haut und Rauchen auf der Bühne und nahm, nachdem sie ihren Hit „Wrecking Ball“ in einer Akustik-Version performte, ihren Bambi in der Kategorie Pop International entgegen.
-
Pop Internation – Miley Cyrus
-
Unsere Erde – Grazia Migliosini
-
Klassik – David Garrett
-
Schauspielerin National – Nadja Uhl
Den Gegenpart zu Tom Schilling nahm Nadja Uhl für ihre Rolle ihm Film „Operation Zucker“ ein. Weiter ging es dann mit Robbie Williams. Er präsentierte sich die Show über als Gastgeber, Sänger und letztendlich auch als Preisträger. In der Kategorie Entertainment konnte er einen Bambi abgreifen. Das er diesen verdient hat, zeigte er während der Gala zu genüge und überzeugte Live-Publikum und Zuschauer durch beste Laune!
-
Entertainment – Robbie Williams
-
Musik National – Helene Fischer
-
Comedy – Sascha Grammel
Als nächstes ging es in die Kategorie Film National über. Die drei Filmpartnerinnen der Hauptdarsteller, Regisseure und Produzenten Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz betraten die Bühne und kämpften um die Auszeichnung für ihren jeweiligen Film. Gewinnen konnte letztendlich „Der Schlussmacher“ von und mit Matthias Schweighöfer, der sich trotz Aufregung mit einer authentisch charmanten Rede bedankte.
-
Film – „Der Schlussmacher
-
Publikumspreis – Brisant
Zum Ende der Verleihung wurde es dann noch einmal sehr bewegend. Udo Jürgens wurde mit dem Bambi für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Jury dazu:
„Seine Karriere seit mehr als fünf Jahrzehnten ist einzigartig: Udo Jürgens ist der erfolgreichste Entertainer deutscher Sprache und mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern auch im internationalen Vergleich einer der Großen.“
Der Sänger und Komponist bewies in einem Live-Auftritt zu guter Letzt, dass auch weiterhin der Musiker in ihm brodelt und er noch lange nicht an ein Karriereende denke.
-
Lebenswerk – Udo Jürgens
Bambi-Verleihung 2013: Wer waren die erfolgreichen Preisjäger in diesem Jahr?