Sascha Grammel

Comedian

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 30. September 2013

Hi Sascha, ich muss an erster Stelle zunächst ein Kompliment aussprechen: Die Figuren, denen Du durch dein außergewöhnliches Talent eine Seele einhauchst, sind aberwitzigerweise sehr authentisch und urkomisch. Erzähl doch bitte kurz etwas über Dich selbst, deine Leidenschaft als Bauchredner und das Bühnenprogramm "Keine Anhung".

Wann fing das mit dem Bauchreden an? Hast Du als Kind mit Puppen gespielt?

Zunächst erst einmal vielen Dank für das nette Kompliment! Nein, ich habe früher NICHT mit Puppen gespielt, sondern genau wie alle anderen Jungs in meinem Alter Fußball (sehr schlecht), Indianer (sehr überzeugend) und unverwundbarer Actionheld (sehr schmerzhaft). Zu den Puppen kam ich erst sehr viel später und auch nur über den "Umweg" Zauberei.

Ob der freche "Adler-Fasan" Frederic Freiherr von Furchensumpf, die als Geldautomat arbeitende Schildkröte Josie oder der leicht vertrottelte Stümper und paradoxe Ernährungswissenschaftler "Hamburger" Prof. Dr. Peter Hacke - bitte verrate mir, wie man auf solch genial skurrile Figuren kommt. Woher nimmst Du die Inspiration?

Was die "Inspiration" für die Puppen und Nummern betrifft: Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie mir auf kleine Zettel, notfalls auch auf eine Serviette oder so. Sonst ist der Einfall weg.

Entschuldige, hast Du gerade "...vertrottelter Stümper" zu Professor Hacke gesagt? Ich hoffe mal, dass er Deine Worte hier nie lesen wird. (Lacht) Erst vor ein paar Tagen hat ihn jemand leichtsinnigerweise und respektoptimierbar als "Fast Food" angesprochen, was seine Salatblätter fast augenblicklich welk werden ließ. Denn durch seine überraschend stereotypen Vollkornweizen-Brötchenhälften, den drei gleichgroßen Tomatenvierteln aus nordholländischer Glashauszucht, seinen wissentlich maskulin-leichtherb duftenden randlosen altfranzösischen Brie-Scheiben, dem fleischlosen 1 A-Tofu-Hack in schüchtern vorgesalzener Butter und nicht zuletzt den gern etwas übermütig unterzuckerten Eisbergsalatblättern, legt der Professor mit Recht Wert darauf, kein "Fast-Food", sondern bitteschön ein kulinarisches "Klein-Menü ohne Beilagen" zu sein. Das mag für Außenstehende vielleicht etwas pedantisch wirken, aber wir wollen ja auch als "Menschen" und nicht als, sagen wir mal, "Sachen mit Beinen" angesprochen werden.

Was die "Inspiration" für die Puppen und Nummern betrifft: Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie mir auf kleine Zettel, notfalls auch auf eine Serviette oder so. Sonst ist der Einfall weg. Später tippe ich die gesammelten Sachen in meinen Computer und überlege, was man daraus machen könnte. Aus manchen Ideen entstehen dann richtig schöne Dialoge, an denen ich so lange weiterarbeite, bis sie aus meiner Sicht perfekt sind. Einiges ergibt sich aber auch erst später, wenn ich mit den Puppen spiele. Ein gutes Beispiel dafür sind der außerirdischen Handelsvertreter Herr Schröder und seine Sternschnuppe Ursula. Die Charaktere sind fast ausschließlich durchs Spielen entstanden. Danach beginne ich, die Texte auswendig zu lernen und mit der Puppe zu proben. Soooo lange, bis auch die Puppe die Texte auswendig kann. Das kann bei Frederic dann schon mal dauern...

Und wie legst Du die Charaktereigenschaften deiner Puppe fest? Weisen sie Attribute von Personen aus deiner Umgebung auf oder stattest Du jede Figur mit einem Teil von dir selbst aus? Quasi wie ein Romanautor, der seinen Protagonisten üblicherweise eine persönliche Note einhaucht.

Je perfekter das Puppenspiel, je authentischer die Texte, umso lebendiger sind die Puppen. Und schon vergisst man, dass es Puppen sind.

Tatsächlich hat jede einzelne Puppe (ich sage eigentlich lieber: jeder "Charakter") inzwischen seine eigene, fiktive Biographie. Quasi eine nachvollziehbar "echte" - aber natürlich erdachte - "Vergangenheit", der entsprechend sie sich heute verhalten. Soll heißen, ich weiß inzwischen sehr genau, wie die „Kollegen“ in bestimmten Situationen und auf bestimmte Fragen reagieren würden. Diese "Ganzheit" von Text und Puppenspiel macht dann auch den besonderen Reiz aus. Je perfekter das Puppenspiel, je authentischer die Texte, umso lebendiger sind die Puppen. Und schon vergisst man, dass es Puppen sind. Das ist inzwischen fast ein Automatismus geworden. Diese Sicherheit gibt mir inzwischen die Möglichkeit für jede Menge Improvisation, die ich (ganz besonders live auf der Bühne) echt genieße (die mein Team aber auch oft an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt).

Du kennst ja sicherlich den US-amerikanischen Comedian Jeff Dunham und seine Figur "Achmed the dead terrorist" (Silence, I kill you!) - werden oft Parallelen gezogen? Oder ist er gar eines deiner Vorbilder? Gibt es überhaupt Idole?

Jeff, wer? Ein kleiner Scherz. Natürlich kenne ich Jeff Dunham, und schätze ihn selbstverständlich sehr. Wir haben uns vor ein paar Jahren auch schon einmal getroffen. Wir machen auch rein technisch dasselbe - wir sind beide Bauchredner - aber wir unterscheiden uns in unseren Themen und unserer gesamten Ausrichtung doch schon sehr: Jeff Dunham geht gern auch mal etwas unter die Gürtellinie, ist meist bewusst "political incorrect" und soll und darf das auch, ich dagegen liebe meine heile, kunterbunte "Puppet Comedy"-Welt und orientiere mich wenn, dann schon eher an der Gute-Laune-Idee eines (leider viel zu früh verstorbenen) Jim Henson und seiner "Muppet Show" mit Kermit, dem Frosch und Miss Piggy.

Dein Ziel als Comedian auf der Bühne liegt auf der Hand: Du möchtest das Publikum zum Lachen bringen. Allerdings bist Du auch neben der Bühne wohltätig aktiv. Du bist Gründer des Benefiz-Projektes 'LACHEN TUT GUTes!'. Übrigens ein schöner Titel für eine Hilfsorganisation. Was genau sind die Ziele dieses humanitären Zweckes?

Ich habe das große, große Glück, jeden Tag meinen persönlichen Traum leben und erleben zu dürfen. Da finde ich es nur logisch und konsequent, denjenigen, die nicht soviel Glück im Leben haben, zumindest einen Teil davon zurückzugeben.

Ich habe das große, große Glück, jeden Tag meinen persönlichen Traum leben und erleben zu dürfen. Da finde ich es nur logisch und konsequent, denjenigen, die nicht soviel Glück im Leben haben, zumindest einen Teil davon zurückzugeben. Früher habe ich einmal jährlich einen Wohltätigkeitsauftritt, z.B. auf der Krebsstation in der Charité oder für das Deutsche Rote Kreuz gemacht. Nach einer längeren Pause hatte ich jedoch ein schlechtes Gewissen und hätte gerne wieder etwas in dieser Richtung getan. Aus der Notwendigkeit heraus, für meine DVD-Produktion „HETZ MICH NICHT!“ zu üben, entstand dann die Idee, meine Übungsauftritte mit dem Charity-Gedanken zu verbinden. So ist die Veranstaltungsreihe: „Lachen tut Gut(es)!“ entstanden. Von den Leuten wurde das so gut angenommen, dass ich bis heute dabei geblieben bin. Und so spiele ich nun schon seit 2007 meine Benefiz-Show zwölf mal im Jahr im Kulturhaus Spandau für den guten Zweck. Mit den Erlösen unterstütze ich die „Roten Nasen – Clowns im Krankenhaus e.V.“. Das sind speziell ausgebildete Clowns, die in Krankenhäusern auf die Kinder- oder Altenstationen gehen und vor Ort den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wer einmal gesehen hat, wie die kleinen aber auch großen Patienten strahlen, wenn die Clowns auf den Stationen unterwegs sind, der muss dieses Projekt einfach unterstützen! Und Lachen hilft heilen!

Aus deiner Sicht – was macht einen Comedian aus und was würdest Du jungen, talentierten Komikern raten, die in deine Fußstapfen treten wollen?

Nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was einen Comedian ausmacht, nehme aber an, dass es helfen kann, wenn er lustig ist. Ansonsten sollte einfach jeder sein eigenes "Ding" machen, sprich: seine eigenen Fußstapfen hinterlassen. Übrigens: wenn ich in meine eigenen Fußstapfen treten wollte, dann würde ich rückwärts gehen, oder?

Sascha Grammel

Welches Projekt steht nach "Keine Anhung" in den Startlöchern? Gibt es schon konkrete Pläne?

Naja, erst mal freue ich mich auf den 18. Oktober. Da läuft nämlich um 22:45 Uhr auf RTL ein 60minütiger Ausschnitt von “KEINE ANHUNG“ im Fernsehen! Danach? Nichts Konkretes. Aber: Professor Hacke hat mich gebeten, seinen skurrilen Ernährungsberater "Das Hacke-Peter-Prinzip" als Hörbuch von George Clooney einsprechen zu lassen. Mal sehen... Das Buch gibt's übrigens wirklich überall im Handel zu kaufen, und ist als prima "Klo-Lektüre" (heißt: bitte immer nur maximal fünf Seiten am Stück lesen, dann mindestens unbedingt einen halben Tag Pause machen und sich abends nochmals höchstens fünf Seiten gönnen) auch aller-wärmstens zu empfehlen.

Wenn im Anschluss noch Zeit ist, könnte ich mich endlich mehr meiner geheimen privaten Leidenschaft, dem "pompolompusischen Stepptanz- und Hebefiguren für Paare von zwei bis fünf Personen" (kurz "PSUHFPVZBFP") widmen. Wenn ich da rasch eine beständige Turnierreife erreiche, werde ich eventuell im März bei den internationalen "PSUHFPVZBFP"-Meisterschaften in Südnord-Ägmetien antreten.

Und nicht zuletzt: Ende des Jahres, wenn alles gut läuft wahrscheinlich schon am 28. Dezember, will ich endlich mal wieder ausschlafen. Daumen drücken! Toi toi toi.

Abseits von deinem Beruf als Bauchredner, mit welcher Tätigkeit verbringst Du die meiste Zeit?

Wenn ich mal nicht bauchrede, warte ich ungeduldig darauf, wann ich endlich wieder Bauchreden kann!

Wenn ich mal nicht bauchrede, warte ich ungeduldig darauf, wann ich endlich wieder Bauchreden kann! Den Rest des Tages achte ich darauf, dass sich Frederic, Josie, Professor Hacke und die "Neuzugänge" Herr Schröder (mit Ursula) und Huhn nicht erkälten, regelmäßig Obst essen und vor zwölf im Bett sind. Alle, Außer Rüdiger.

Hast Du - oder eine deiner Figuren - noch ein finales Schlusswort für uns? Eine Weisheit oder ein Lebensmotto?

KEINE ANHUNG

Wie wär's mit einem der unzähligen Weisheiten von Professor Hacke? Etwas passendes zur beginnenden Grippe- und Erkältungszeit: "Grippe gehört ins Bett - und da bleibt sie bitte auch so lange, bis sie wieder weg ist!" Genial, oder?

Beste Grüße an alle Leser, und ich hoffe, wir sehen uns bald persönlich bei einer der nächsten "KEINE ANHUNG"-Live-Shows! Ich freue mich drauf. Bis dann!

Gewinnspiel

Wir, stadtmagazin.com, verlosen zwei "Sascha Grammel keine Anhung"-Tour DVDs sowie eine Blu-ray-Disc. Um zu gewinnen, müsst ihr folgende Frage korrekt beantworten:

Welcher von Sascha Grammels Charakteren ist der außerirdische Handelsvertreter?

A: Frederic Freiherr von Furchensumpf

B: Prof. Dr. Peter Hacke

C: Herr Schröder

D: Ursula

Senden Sie die richtige Antwort mit Adresse bis zum 04. November 2013 an gewinnspiel@stadtmagazin.com. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sascha Grammel "Keine Anhung"-Tour Daten 2013/2014

Di, 15.10.13 20:00 Uhr 69168 Frankfurt am Main / Jahrhunderthalle
Mi, 16.10.13 20:00 Uhr 57072 Siegen / Siegerlandhalle
Do, 17.10.13 20:00 Uhr 33602 Bielefeld / Stadthalle Bielefeld
Fr, 18.10.13 20:00 Uhr 50667 Köln / Gürzenich

Mi, 13.11.13 20:00 Uhr 99094 Erfurt / Messe Halle 1
Do, 14.11.13 20:00 Uhr 1067 Dresden / Messehalle
Fr, 15.11.13 20:00 Uhr 9111 Chemnitz / Stadthalle Chemnitz
Sa, 16.11.13 20:00 Uhr 39114 Magdeburg / verschoben in die Getec-Arena Magdeburg
Mi, 27.11.13 20:00 Uhr 53111 Bonn / Beethovenhalle
Do, 28.11.13 20:00 Uhr 48155 Münster / MCC Halle Münsterland
Fr, 29.11.13 20:00 Uhr 31137 Hildesheim / Sparkassen Arena
Sa, 30.11.13 20:00 Uhr 37081 Göttingen / Lokhalle

Fr, 13.12.13 20:00 Uhr 96215 Lichtenfels / Stadthalle Lichtenfels
Mi, 11.12.13 20:00 Uhr 94469 Deggendorf / Stadthalle Deggendorf
Do, 12.12.13 20:00 Uhr 93053 Regensburg / Donau-Arena
Fr, 13.12.13 20:00 Uhr 96215 Lichtenfels / Stadthalle Lichtenfels
Sa, 14.12.13 20:00 Uhr 95028 Hof / Freiheitshalle

Mi, 08.01.14  20:00 Uhr 46485 Wesel / Niederrheinhalle
Do, 09.01.14 20:00 Uhr 45657 Recklinghausen / Ruhrfestspielhaus
Fr, 10.01.14 20:00 Uhr 44575 Castrop-Rauxel / Europahalle     
Sa, 11.01.14 20:00 Uhr 58093 Hagen / Stadthalle Hagen
Di, 28.01.14 20:00 Uhr 4057 Basel / Musical Theater
Mi, 29.01.14 20:00 Uhr 9000 St. Gallen / Messe St. Gallen
Do, 30.01.14 20:00 Uhr 7000 Chur / Stadthalle Chur
Fr, 31.01.14 20:00 Uhr 8022 Zürich / Kongresshaus

Sa, 01.02.14 20:00 Uhr  6005 Luzern / Messe Luzern
So, 23.02.14 20:00 Uhr 14052 Berlin / Wühlmäuse
Mo, 24.02.14 20:00 Uhr 14052 Berlin / Wühlmäuse Berlin    
Di, 25.02.14 20:00 Uhr 14052 Berlin / Wühlmäuse Berlin
Mi, 26.02.14 20:00 Uhr 14052 Berlin / Wühlmäuse Berlin

Mo, 10.03.14 20:00 Uhr 53721 Siegburg / Rhein-Sieg-Halle
Di, 11.03.14 20:00 Uhr 52062 Aachen / Eurogress
Mi, 12.03.14 20:00 Uhr 56075 Koblenz / Conlog Arena
Do, 13.03.14 20:00 Uhr 63071 Offenbach / Stadthalle Offenbach
Mo, 24.03.14 20:00 Uhr 36304 Alsfeld / Hessenhalle
Di, 25.03.14 20:00 Uhr 32657 Lemgo / Lipperlandhalle
Mi, 26.03.14 20:00 Uhr 49074 Osnabrück / OsnabrückHalle
Do, 27.03.14 20:00 Uhr 49808 Lingen / Emslandarena

Weitere Tourdaten findet ihr hier.