Vicky Heiler und Kathi Schmalzl von The Daily Dose - im Interview

von Portrait von Svenja Finger Svenja Finger
Veröffentlicht am 23. April 2014

Mit großer Begeisterung stelle ich euch heute The Daily Dose vor! Wem das bislang nichts sagt, keine Panik: The Daily Dose ist das wunderschöne, feminine, glitzernde Projekt von Vicky Heiler und Kathi Schmalzl aus Österreich. Beide sind bereits erfahrene Bloggerinnen und haben sich für The Daily Dose zusammengetan, um die Internetszene mit den schönen Dingen des Lebens zu versorgen. Auf ihrer Plattform findet ihr neben tollen Modetipps, leckeren Rezepten und Reiseberichten auch andere Rubriken, die inspirieren und anregen sollen, ein Leben nach seinen eigenen Träumen zu führen. Besonders beachtlich ist, mit welcher Professionalität die beiden Arbeiten und sich immer um neue Themen kümmern, daher habe ich die beiden um ein kleines Interview gebeten:

Wie seid ihr zum Bloggen gekommen? Was hat euch daran fasziniert und wann wusstet ihr, dass ihr genau das machen wollt?

Vicky: Ich habe im Februar 2010 angefangen zu bloggen - das ist mittlerweile mehr als 4 Jahre her und macht mir immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Das ist für mich das schönste Zeichen, dass ich das Richtige mache! Angefangen hat alles während dem 2. Jahr meines Publizistik Studiums. Ich kannte damals noch kaum andere Blogs und schrieb Bikinis & Passports zu Beginn auch als eine Art Reisetagebuch für Familie und Freunde die auf der ganzen Welt verteilt leben.

Kathi: Ich blogge noch nicht so lang wie Vicky und habe erst 2012 damit angefangen, als ich mich in meinem Job ziemlich gelangweilt und einen kreativen Ausgleich gesucht habe. Vicky und ich kannten uns damals noch nicht, aber lustigerweise war genau ihr Blog der Ansporn, einen eigenen zu gründen.

Jetzt mit The Daily Dose, führt ihr ein eigenes Unternehmen. Das ist ein ganz schön großer Schritt für 2 junge Frauen. Woher habt ihr den Mut genommen es dennoch zu wagen?

Kathi: Wir glauben einfach ganz fest an uns und unseren Traum. Ich glaube, es ist wichtig, herauszufinden was man im Leben wirklich will. Wenn es nur um’s Geld und die Karriere geht, machen wir vielleicht gerade das Falsche - betrachtet man es aber danach, seinen Traum leben zu können und jeden Tag das zu machen, was man wirklich möchte, ist es genau das Richtige! Allerdings haben wir uns natürlich mit unseren Jobs ein Sicherheitsnetz behalten, das muss man schon auch sagen, und das ist sicher für junge Selbstständige nicht so schlecht.

Vicky: Es ist natürlich beängstigend einfach mal sein gesamtes Erspartes in ein neues, ungewisses Projekt zu stecken. Aber abgesehen von den finanziellen Aufwänden investieren wir seit ca. einem Jahr jede freie Minute in The Daily Dose, weil wir einfach glauben, dass wir etwas ganz tolles geschaffen haben und überzeugt sind, dass wir damit erfolgreich werden können. Wie Kathi bereits gesagt hat, könnten wir diese Zeit und Energie natürlich auch in “normale” Jobs stecken, und uns jedes Ende vom Monat auf ein ordentliches Gehalt freuen - aber das wird ja hoffentlich bei The Daily Dose auch irgendwann der Fall sein, und dann können wir sagen wir haben unseren Traum zum Beruf gemacht!

Hand aufs Herz: Aller Anfang ist schwer. Gab es bei euch schon Situationen in denen ihr alles hinschmeißen wolltet? Wie habt ihr es aus dem tiefen, schwarzen Loch geschafft?

Kathi: Klar! Sogar sehr viele. Wenn wir nicht zu zweit wären, gäbe es The Daily Dose ganz sicher schon längst nicht mehr. Glücklicherweise waren wir bis jetzt nie gleichzeitig so down und konnten uns immer wieder gegenseitig motivieren. Wir sind deshalb (und wegen 1.000 anderer Gründe) sehr froh, zu zweit zu sein. Das erleichtert vieles.

Vicky: Ich würde uns beide als sehr kreative Menschen beschreiben. Natürlich haben wir auch einen gesunden Hausverstand und ein bisschen Ahnung vom Leben, allerdings waren Dinge wie eine Firmengründung, die SVA, UID Nummern usw. absolutes Neuland für uns beide. Es gab nicht nur einmal die Situation wo wir an einem Behördengang fast verzweifelt wären, weil wir einfach keinen Überblick hatten und nicht wussten an wen wir uns wenden können. Überraschungen wie unsere SVA-Zahlungen (an die wir schlichtweg nicht gedacht hatten, da wir beide über unsere Jobs versichert sind) nehmen einem für einen kurzen Moment natürlich auch etwas Wind aus den Segeln. Aber sobald das mal verdaut ist geht es weiter!

Was unterscheidet The Daily Dose von anderen Blogs?

Kathi: Aus meiner Sicht die Konsistenz und Professionalität. Der Anspruch, den wir an uns selbst und an die Seite haben, ist extrem hoch - schon allein aus Respekt dem anderen gegenüber würden wir nie einen schlechten Beitrag posten, weil wir immer beide dafür mit unserem Namen gerade stehen.

Vicky: Wir beschreiben uns nicht wirklich als Blog, viel mehr als eine Plattform für junge Frauen, die die schönen Dinge im Leben zu schätzen wissen. Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch, es wird jeden Tag (außer Samstags) gepostet, egal ob wir krank im Bett liegen oder am Vorabend zu lange gefeiert haben. Wir sehen es einfach als unseren Job, und ich denke das unterscheidet uns von den meisten Bloggern - wobei es mittlerweile natürlich einige gibt, die das genauso handhaben und auch vom Bloggen leben können.

Woher kommen eure Ideen? Wo lasst ihr euch inspirieren?

Vicky: Von überall! Wir berichten über Themen die uns selbst interessieren und jeder Beitrag ist so gestaltet, dass er einen Mehrwert für den Leser haben soll. Egal ob Karriere, Rezepte, Reisen oder Mode - wir wollen die Mädls inspirieren!

Kathi: Aus Magazinen, von Pinterest, von Freunden, auf Reisen - Inspiration lässt sich eigentlich überall finden, wenn man ein Auge dafür hat. Natürlich schreiben uns auch oft unsere Leser, was sie sich wünschen würden, dann versuchen wir auch, das umzusetzen wenn es möglich ist.

Nachdem ihr nun in Zusammenarbeit mit Equa eure ersten Trinkflaschen herausgebracht habt, könnt ihr uns schon etwas über eure nächsten Projekte verraten?

Kathi: Heuer steht für uns noch einiges auf dem Programm, aber soviel sei verraten, wir werden bei den nächsten Projekten unsere Leser viel mehr einbinden und auch persönlich treffen, darauf freuen wir uns schon ganz besonders!

Vicky: Wir haben immer viele neue Ideen und hoffen viel davon umsetzen zu können. Wir werden auch weiterhin viel unterwegs sein, einige Reisen stehen jetzt schon fest, und wie Kathi bereits erwähnt hat werden die Leser bei zukünftigen Projekten mehr involviert, was für uns beide sehr aufregend ist!

Wo seht ihr euch selbst in 5 Jahren?

Vicky: Ich sehe mich in einem wunderhübschen TDD Headquarter mit Kathi am Schreibtisch gegenüber und vielleicht sogar einer Praktikantin! Unser Ziel ist es The Daily Dose in den nächsten Jahren so auf- und auszubauen, dass wir beide davon leben können und all unsere Zeit und Energie nur noch auf das richten können.

Kathi: Ich würde mir wünschen, immer noch mit Vicky gemeinsam an der Seite und vielen anderen Projekten zu arbeiten. Eigentlich ist das mein Traum und ich kann mir zur Zeit gar nichts anderes vorstellen.

Und abschließend: Welche Tipps könnt ihr anderen jungen Frauen und auch Männern geben, die mit dem Gedanken spielen sich selbst etwas aufzubauen und ihren Traum zu leben?

Kathi: Traut euch einfach und macht den Schritt in die Selbstständigkeit. Wir haben uns in letzter Zeit oft gesagt, dass wohl jeder am Anfang ängstlich war und die Zukunft ziemlich vage und unsicher ausgesehen hat, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

Vicky: Macht es! Es ist natürlich ein Sprung ins kalte Wasser, und niemand der sich selbstständig macht hat es leicht, darüber muss man sich im klaren sein! Man arbeitet Tag und Nacht, verzichtet auf vieles um die Fixkosten zu decken und auch das Sozialleben leidet. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Gerade wenn man jung ist und kaum Pflichten (zB Kinder) hat, sollte man die Chancen nützen um seine Träume zu verwirklichen.

Vielen Dank liebe Kathi und liebe Vicky für eure Zeit und viel Erfolg für die Zukunft!