Orgel Rockt - Mittelsächsischer Kultursommer

Bild für Event Orgel Rockt - Mittelsächsischer Kultursommer

Orgel ROCKT

Die Königin der Instrumente von einer anderen Seite

Die Orgel zeigt sich bei diesem Konzert einmal von einer ganz anderen Seite – mit Coverversionen aus Rock, Pop und Filmmusiken. Dem Organisten Patrick Gläser gelingt auf der Orgel das Wechselspiel zwischen zart schmelzenden und schmetternden Klängen, wie es für Rock- und Filmmusik passend ist, auf unnachahmliche Weise.

Wie vertragen sich Rockmusik und Kirchenraum? Der Reiz liegt in der besonderen Verbindung. Davon konnten sich bereits über 25.000 Menschen, die zu den Konzerten seit November 2009 in die Kirchen gekommen sind, überzeugen, um sich von der Musik, die sie aus Höhen und Tiefen ihres Lebens kennen, mit der Orgel wieder neu berühren zu lassen.

In der ersten Auflage waren Muss-Titel wie „Nights in white Satin“, „Sailing“ und „Nothing else matters“ zu hören. Strahlende Filmmusiken aus „Gladiator“, „Das Boot“ und „Fluch der Karibik“ rundeten das Programm ab. Für das aktuelle Programm der Tour 5 wurden, auch nach Publikumswünschen, die beliebtesten Titel der bisherigen Touren zusammengestellt und geben ein „Best of“ aus Pop, Rock und Filmmusiken.

Der Kopf dahinter

Hinter diesem einmaligen Projekt steckt Patrick Gläser, Musikproduzent, Organist und Chorleiter. Er sagt selbst über sein Programm: „Spätestens, nachdem mich ein Kenner einmal nach dem Orgelspiel gefragt hat: 'Sag mal, war da jetzt eine E-Gitarre dabei oder nicht?', weiß ich, dass die Verbindung Orgel Rock wirklich gut passt.“ Er ist freier Musik- und Tonproduzent, Komponist mit dem Schwerpunkt Audiomarketing und Inhaber des Projektstudios SOUNDmanufaktur in Öhringen. In verschiedenen Bühnen-Produktionen wirkte er als Solist oder Sprecher mit.

Noch ein Aspekt: Orgelförderung

Auch das Projekt „Orgel rockt“ beweist: Die Kirchenorgel ist keine aussterbende Spezies - gerade deshalb braucht sie Unterstützung für Wartung, Pflege, Erweiterungen oder Erneuerungen. Ein Teil der Einnahmen aus den Konzerten wird für die Finanzierung der jeweils bespielten Orgel oder alternativ für soziale Projekte zur Verfügung gestellt.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Mittelsächsischen Kultursommers und der ev.-luth. Kirchgemeinde Burgstädt

Der Mittelsächsische Kultursommer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der jährlich in den Sommermonaten und auch darüber hinaus mit mehr als 40 Veranstaltungen das gleichnamige und vielseitigste Festival Sachsens präsentiert. Im Vordergrund steht die Aufarbeitung lokaler Geschichte und Geschichten sowie die Förderung der Vereinsarbeit und des künstlerischen Nachwuchses.

  • Event
  • Orte
  • Datum
  • Nur Buchbar
  • Orgel Rockt - Mittelsächsischer Kultursommer
  • BurgstÄdt
    Stadtkirche…
  • 01.09.2018
    19:00 Uhr
  • Tickets ab 11.00 Euro
  • vorüber
2018-09-01
Ähnliche Events