Offiziell: Beziehungspause bei Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas

von Portrait von Lisa Bruch Lisa Bruch
Veröffentlicht am 29. August 2013

Sie galten als das Traumpaar Hollywoods schlechthin. Michael Douglas (68) und Catherine Zeta-Jones (43) führten eine scheinbar perfekte Ehe, in der 13 Jahre lang – eine Ewigkeit für Hollywood – keinerlei Skandale zu finden waren. Doch nun soll alles vorbei sein. Nachdem das Erfolgsduo in den vergangenen Monaten nur noch selten gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sehen war, sollen sie nun eine Beziehungspause eingelegt haben. Das People Magazin bestätigt in einem Bericht: "Michael und Catherine nehmen eine Auszeit, um ihre Ehe zu bewerten und daran zu arbeiten", sagte Douglas' Sprecher Allen Burry. Noch besteht also Hoffnung.

Es schien, als könne dem Glück der beiden Schauspieler nichts im Weg stehen, doch in der Ehe der beiden Oscar-Gewinner folgte ein Schicksalsschlag dem nächsten. Zuerst das Drama um Douglas‘ Sohn Cameron (34), der wegen Drogenhandels zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde, dann die erschütternde Krebsdiagnose für Douglas, die unter anderem Auslöser für die darauf folgende bipolare Störung seiner Frau sein soll. Trotz all dem Übel zeigten sich die Schauspieler stets als starkes Gewinnerteam, doch hinter der Fassade scheint es gewaltig zu bröckeln.

Die Depressionen von Zeta-Jones sollen schlimmer sein als bisher vermutet wurde. Ihr Mann, der ihr sonst immer zur Seite stand, scheint genug von den krankheitsbedingten Aussetzern seiner Frau zu haben und soll nun endgültig Schluss gemacht haben. Ein Insider des „Mirror“ behauptet: „Catherine kämpft um die Rettung ihrer Ehe, doch Michael ist es Leid“. Er hält ihre Wutausbrüche und Stimmungsschwankungen nicht mehr aus.

Michael Douglas, der zurzeit alleine im Urlaub auf Sardinien ist, heizte die Gerüchteküche mit der Abwesenheit seiner Frau weiter an. Grund für das Schweigen der beiden könnte die diesjährige Emmy-Verleihung sein, die im September stattfindet. Douglas` neuster Film „Liberace“ geht mit 15 Nominierungen ins Rennen und dieser erfolgversprechende Abend soll wohl kaum von seinen privaten Problemen überschattet werden.

Das Schauspielerpaar verfügt über ein geschätztes Vermögen von über 225 Millionen Euro, mehrere Luxusimmobilien u.a. in der Karibik, Kanada, Mallorca und New York und teilt sich bisweilen noch das Sorgerecht für ihre gemeinsamen Kinder Dylan (12) und Carys (9). Sollte es also tatsächlich zur Scheidung kommen, könnte für die beiden ein bittersüßer „Rosenkrieg“ beginnen, der hoffentlich nicht so endet, wie Michael Douglas‘ gleichnamiger Film.