Nicole Kidman spielt Grace Kelly

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 5. April 2012

1956: Grace Kelly, einer der größten Filmstars der 50er, hängt nach „Die oberen Zehntausend“ ihre Hollywoodkarriere an den Nagel und heiratet Fürst Rainier III. von Monaco. Als Fürstin Gracia Patrizia hatte sie in den folgenden Jahren angeblich großen Einfluss auf die politischen Entscheidungen ihres Mannes. 1982 erlitt sie während einer Autofahrt einen Schlaganfall und stürzte mit ihrer Tochter Stéphanie einen Abhang hinunter. Nachdem sie noch am gleichen Tag ins Koma gefallen war, gaben ihre Angehörigen die Erlaubnis, weitere lebenserhaltende Maßnahmen einzustellen. Die Trauerfeier für die 52-jährige wurde weltweit ins Fernsehen übertragen und von 100 Millionen Menschen verfolgt. Das Leben von Grace Kelly wird jetzt von Olivier Dahan („La Vie En Rose“) mit einem Budget von 15 Millionen Dollar verfilmt - die Oscar-Gewinnerin von damals wird von einer Oscar-Gewinnerin von heute gespielt: Nicole Kidman.

Unterschrieben sei zwar noch nichts, aber wie „Variety“ berichtete, befindet sich Kidman in „fortgeschrittenen“ Gesprächen. Das erscheint merkwürdig, denn „Grace Of Monaco“, der 2014 in die Kinos kommen soll, zeichnet den Zeitraum zwischen 1961 und 1962 nach, in der Grace Kelly angeblich großen Einfluss auf einen Streit zwischen Rainier III. und Charles de Gaulle hatte. Zu diesem Zeitpunkt war Kelly Anfang 30; trotzdem konnte Nicole Kidman mit ihren 44 Lebensjahren Mitbewerber wie Emily Blunt (29), Jessica Biel (30) und Jessica Chastain (35) ausstechen. Wie der restliche Cast von „Grace Of Monaco“ aussehen wird, steht noch nicht fest.