Das Anti-Model feiert ihren 40. Geburtstag: Happy Birthday, Kate Moss!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 16. Januar 2014

Entdeckt wurde sie vor 26 Jahren und mit ihr eine neue Model-Ära. Glatte Schönheiten à la Claudia Schiffer oder Cindy Crawford waren bis dato das Maß aller Dinge auf den Laufstegen der Welt und plötzlich stand da das absolute Anti-Model. Eigentlich zu dünn, eigentlich zu klein und eigentlich auch zu ausdruckslos. Doch genau das wurde zum Trend. Doch ist diese Frau wirklich Trend? Kate Moss feiert heute ihren 40. Geburtstag und ist so wandelbar wie eh und je.

Model-Scout Sarah Doukas entdeckte die damals 14-jährige Kate Moss 1988 am New Yorker Flughafen - es war eigentliche die Zeit der kurvigen und gestählten 1,80-Models. Doch Doukas war von Kate und ihrer knabenhaften Erscheinung fasziniert. Noch im selben Jahr unterschrieb sie ihren ersten Werbevertrag mit dem Label Calvin Klein.

Calvin Klein sprach über das Model als eine „andere Art von Schönheit“ und setzte Kate wenig später provokativ in Szene: Für das Männerparfüm „Obsession“ posierte sie splitternackt – und das mit gerade mal 20 Jahren. Kate Moss wirkt kränklich und verletzlich, präsentierte aber zeitgleich auch etwas Herausforderndes. Das Ideal an Schönheit war damit gebrochen und Moss machte sich in der Modelwelt einen Namen. Das Anti-Model war geboren, ausgemergelt und übermüdet war plötzlich in. „Heroin chic“ wurde zum Schlagwort und es wurde zur Mode, dass Knochen und Augenringe auf den Laufstegen zu sehen waren.

Aber Moss ließ sich nicht auf einen Trend ein, sondern zeigte Facetten. Durch ihre Wandelbarkeit wurde sie für Fotografen und Designer interessant. Sie ließ sich auf die Modewelt ein, blieb aber gleichzeitig sie selbst. Gerade deshalb kann sie sich von Medien abschirmen und in ihrer eigenen, aber authentischen Welt leben.

Seit Beginn ihrer Karriere wird die Britin mit Drogen in Verbindung gebracht, dennoch gab sie den Missbrauch nie zu. 2005 tauchten Fotos von ihr und ihrem damaligen Freund Pete Doherty auf, die sie beim Kokain-Konsum erwischten – für ihre damaligen Werbekunden (H&M, Chanel und Burberry) war dieser Skandal untragbar. Doch die Anklage wurde aufgrund mangelnder Beweise fallen gelassen und Kate regierte weiter in der Modelwelt.

Das Anti-Model feiert ihren 40. Geburtstag: Happy Birthday, Kate Moss!

Auch heute, nach 26 Jahren, ist Kate Moss noch im Geschäft. In einem Geschäft, in dem Jugendlichkeit, Schönheit und Faltenfreiheit zählt. Mit etlichen Verträgen zählt sie weiterhin als eines der bestbezahlten Models weltweit. Mit einem jährlichen Einkommen von 5,6 Millionen Dollar steht sie auf der Forbes-Liste auf Platz vier. Zuletzt machte sie auch dem Playboy zum 60. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk: Mit Häschen-Ohren und Stummelschwanz posierte sie als Bunny für die Jubiläumsausgabe.

Happy Birthday, Kate Moss!