"Galileo" und "taff"-Moderator Daniel Aminati: 29 000 Euro Strafe nach Prügelattacke

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 29. April 2013

Aftershow-Party in der Pacha Disko: Der ProSieben Moderator Daniel Aminati ("taff", "Galileo") feierte auf der Ischgler Idalphe in Österreich und sicherte sich danach ein Taxi - welches eigentlich jemand anderes reserviert hatte. Da der Taxifahrer bei einem Wurststand einen langen Halt machte, geriet Aminati laut der Tiroler Tageszeitung mit dem Ischgler Fahrer in einen heftigen Streit, der in einer Prügelei endete. Der Moderator wurde nun vom Oberlandesgericht rechtskräftig zu einer Geldstrafe in Höhe von 29.000 Euro verurteilt.

Der Kölner Daniel Aminati hatte nicht nur beim Promiboxen gegen Männer-Model Nico Schwanz seine Schlagkraft bewiesen. Das unrühmliche Resultat der Prügelei mit dem Taxifahrer sei "eine blutende Wunde sowie eine Einblutung der Augenbindehaut und [...] psychische Auswirkungen", die dazu geführt haben sollen, dass der Fahrer 13 Monate lang keine der lukrativen Nachtfahrten mehr machen konnte. Schlag, Augenverletzung, Verdienstentfall und Schadensersatz ergeben die genannte Summe - zuerst habe der Anwalt des Taxifahrers 54.076 Euro gefordert. Zusätzlich solle Aminati für alle künftigen Folgeschäden beim mehrfachen Familienvater aufkommen, da dass Gericht entschied, der TV-Star müsse voll für seinen Schlag einstehen. Aminati habe sich für den "einmaligen Ausrutscher im Affekt" entschuldigt. Eine Notwehrsituation, wie Aminati behauptet haben soll, konnte das Gericht laut Tiroler Tageszeitung nicht feststellen.

"Galileo" und "taff"-Moderator Daniel Aminati: 29 000 Euro Strafe nach Prügelattacke