Zurück im Leben: Gaby Köster kann noch feiern

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 25. Oktober 2012

Am Dienstag wurde in Köln der Deutsche Comedypreis verliehen. Und zum ersten Mal seit ihrem schweren Schlaganfall 2008, sitzt in der ersten Reihe ein Gast, der nach wie vor zu den hellsten Sternen am deutschen Comedyhimmel gehört: Gaby Köster. In einem Rollstuhl zwar, aber sie ist da. Als sie auf die Bühne geht, muss sie gestützt werden, aber was sie sagt, strotzt vor Energie. Nach einem Bierchen und einer kleinen Zigarette sehnt es sie. Der Saal findet's komisch. Bild berichtet weiter:

Auf der Aftershow-Party. gönnt sie sich dann Kippen, Kölsch und Jägermeister. Selbst als viele ihrer Comedy-Kollegen schon weg sind, feiert sie mit ihren Freunden im Coloneum weiter. Bis 2.42 Uhr. Bei noch mehr Kippen, Kölsch und Jägermeister. „Gaby, du bist total toll!“, ruft ihr einer der Fans zu, als sie im Rollstuhl über den Roten Teppich zum VIP-Shuttle geschoben wird. „Das ist totaler Quatsch“, poltert sie da in alter Köster-Manier zurück. „Ich bin total betrunken!“ Und setzt im VIP-Shuttle noch einen drauf: „Der Jägermeister muss auch mit!“

Dass sie noch immer nicht richtig laufen kann und seit dem Schlaganfall ein Arm gelähmt ist, verdrängt die 50-Jährige für einen Abend. Nach vier Jahren Rekonvaleszenz feiert sie ihre Rückkehr in die Comedy-Reihen. Und warum ihr Vorwürfe machen? Sicherlich sind Alkohol und Nikotin nicht grade die ideale Kur gegen die Folgen eines Schlaganfalls, aber lasst der Köster doch ihren Spaß - das eine Mal nach vier langen Jahren.

Bei der Verleihung erhielt Köster den Ehrenpreis. Achim Rohde, Veranstalter und Geschäftsführer des Köln Comedy Festivals begründete die Entscheidung: „Mit der Preisverleihung wollen wir zeigen, wie sehr sich alle über ihre vorsichtige Rückkehr ins öffentliche Leben freuen, in dem sie von ihrem Publikum vermisst, aber nicht vergessen wurde.“

Im Frühjahr geht Köster mit ihrem Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ auf Lesetour durch Deutschland.