Auf zur Schlachtbank: Disney kündigt nach „Star Wars 7“ mehrere Spin-Offs an

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. Februar 2013

Schande über Disney! Ohnehin sind die Fans von „Star Wars“ skeptisch, was wohl mit Episode 7 auf uns zu kommt, da läutet Disney die große Ausschlachtungs-Glocke und verkündet ganz offiziell, dass es parallel zu den drei neuen Filmen mehrere Spin-Off geben soll. Besonders ein Film, der sich nur mit Yoda befasst, ist in Planung. Das bestätigt Harry Knowles auf Aint It Cool News. Außerdem soll allen Ernstes eine Jabba-Story in Erwägung gezogen werden. George Lucas selbst hat in dieser Richtung wohl Gerüchte gestreut. Die Spin-Off-Filme, deren genaue Zahl derzeit nur geschätzt werden kann, sollen parallel zu den drei neuen Episoden in die Kinos kommen, als zwischen 2015 und 2021. Das bestätigte Disney-Chef Bob Iger. Bei mindestens einem der Spin-Offs sollen wohl Lawrence Kasdan (Drehbuchautor von Episode V und VI) und Simon Kinberg (Drehbuchautor von „Mr. & Mrs. Smith“ und „X-Men - Der letzte Widerstand“) zusammenarbeiten. Bleibt nur zu hoffen, dass Kasdan nicht auch noch Regie führen soll, denn seine Erfolge aus den 90ern wie „French Kiss“ oder „Der große Frust“ aus den 80ern hat er nicht fortsetzen können.

Man darf gespannt sein. Oder auch abgestoßen - das bleibt jedem selbst überlassen. Wir sind aber eher geneigt, das Ganze nicht sehnsüchtig zu erwarten. Denn spätestens als Disney „Toy Story 4“ angekündigt hat, ist allen Fans aufgegangen, dass vom Erbe Walt Disneys nichts mehr übrig ist. Es handelt sich jetzt um einen Konzern, eine Geldmaschine, die den eigentlichen Wert eines Films aus den Augen verloren hat und nur noch auf den Profit achtet. Das Schlimme daran ist, dass auch ein Spin-Off über bspw. R2-D2 genügend Zuschauer finden würde, um die wahrscheinlich eher geringen Produktionskosten wieder einzuspielen. Disney wird diese Kuh also melken bis das letzte Quentchen Würde aus dieser legendären Filmreihe herauskommerzialisiert ist. Glückwunsch, Disney! Ihr habt's drauf!