Ohne Fußball-Kommentare: Johannes B. Kerner bald wieder beim ZDF?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 22. April 2013

Wie der „Spiegel“ berichtet, soll das ZDF mit seinem ehemaligen Moderator Johannes B. Kerner über ein Comeback verhandeln. Nachdem man sich 2009 über Vertragsverhandlungen zerstritten hatte, war Kerner zu Sat.1 gewechselt, was allerdings nicht mit Erfolg verbunden war - seine Talkshow „Kerner“ kam über zwei Jahre hinweg nicht aus dem Quotentief heraus. Für das Comeback beim ZDF geht es allerdings nicht darum, dass Kerner wieder als Fußball-Moderator eingesetzt werden soll. Es stehen - bisher - lediglich einige Shows zur Debatte. Auch eine eigene Talkshow, wie Kerner sie einst werktäglich moderierte, ist nicht Thema der Verhandlungen. Wie „Spiegel“ aus Senderkreisen erfahren hat, planen Kerner und das ZDF schon seit Monaten die Rückkehr. Von 1997 bis 2006 hatte Kerner beim ZDF „das aktuelle sportstudio“ moderiert.

Das ZDF hatte zuletzt massiven Moderatoren-Schwund zu beklagen: Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt wechselten mit ihrer Spielshow „Circus HalliGalli“ zu ProSieben, Jörg Pilawa ging zur ARD und Carmen Nebel ist seit kurzem auch nicht mehr exklusiv an das ZDF gebunden.