WhatsApp bald Geschichte? Google plant Übernahme

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 8. April 2013

Wie das Online-Magazin Digital Trends erfahren haben will, steht der kostenlose SMS-Dienst WhatsApp kurz vor der Übernahme. Google will WhatsApp angeblich für eine Milliarde Dollar aufkaufen. Sollte das geschehen, wird WhatsApp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon binnen weniger Wochen eingestellt sein, denn Google würde mit der Übernahme ein großes Leck stopfen. Besonders erfreulich wäre für Google, dass man keinen eigenen SMS-Dienst basteln müsste, sondern den schon funktionierenden Dienst einfach mitsamt den vielen Millionen Nutzern übernehmen könnte. Praktisch kostenlos wäre der Service dann aber wohl nicht mehr, sondern wird wahrscheinlich in die Messenger-Familie Google Talk, Google Chat, etc. integriert. - Oder Google plant, den Dienst durch Werbebanner lukrativ zu machen. Angesichts der hohen Nutzerzahl und -frequenz von 17 Milliarden Nachrichten pro Tag sind die Verdienstmöglichkeiten für Google sehr vielfältig.

Angeblich verhandeln die WhatsApp-Gründer schon seit über fünf Wochen mit Google. Sollte WhatsApp verkauft werden, wird Google den Dienst - so wie er bisher gestaltet ist - binnen kürzester Zeit ein- oder umstellen.